veröffentlicht am 23.02.2020

SCB Jahreshauptversammlung 2020

Ulrike Dulle Sportlerin des Jahres 2019  -  Über 50 Ehrungen und Auszeichnungen

Jahreshauptversammlung 2020 SpartensportlerAuf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Baccum konnte Vorsitzender Reinhard Deermann erneut über 100 Personen begrüßen. Unter ihnen waren der Vizepräsident vom KreisSportBund Emsland Harald Kuhr, der Vorsitzende vom Kreisfußballverband Emsland Hubert Börger und Ortsbürgermeister Karl Storm.
In seinem Bericht bedankte er sich zunächst bei den ca. 130 Ehrenamtlichen sowie den Sponsoren und Gönnern des Vereins. Einen Dank sprach er auch an den Förderverein SC Baccum e.V. aus, der den Club jährlich mit einer stattlichen Summe unterstützt. Der Mitgliederbestand ist mit 1139 Vereinsmitgliedern über Jahre konstant, wenn auch es jährlich viele Austritte aber auch Neuaufnahmen gebe. Die Beitragsanhebung im vergangenen Jahr habe sich diesbezüglich nicht als schädlich erwiesen. Die Kassenlage ist daher ausgesprochen gut und das Bauvorhaben kann angegangen werden.
Jahreshauptversammlung 2020 Moss, Waltraud 50 Jahre EhrenamtReinhard Deermann sprach weiterhin von vielen Höhepunkten im abgelaufenen Vereinsjahr, wobei die Ehrung an Waltraud Moss auf dem Kreisporttag mit der Emsländischen Sportmedaille herausragte. 50 Jahre ist sie nun ehrenamtlich aktiv. Sie gründete die Abteilung Turnen, der sie lange vorstand und leitet noch heute verschiedene Turngruppen.
Die LSB-Aktion "Ehrenamt überrascht" zeichnete die langjährigen Übungsleiterinnen Turnen Elisabeth Weber und Annette Guth aus und Jürgen Oberboßel erhält die DFB-Auszeichnung zum Ehrenamtssieger des Emslandes. Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den "DFB-Ehrenamtspreis", der somit fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist.
Die erste „Grün-Weiße-Nacht“ für die Ehrenamtlichen und ihren Partnern auf dem Hofe des Ortsbürgermeisters und die Ausstattung aller fußballspielenden Kinder und Jugendlichen im Verein mit einheitlichen Sweatern übernahmen der Förderverein. Jahreshauptversammlung 2020 Ehrentafeln UrkundenEine Beregnungsanlage auf dem Haupt- und Nebenplatz wird noch in diesem Jahr von der Stadt Lingen installiert. Auch auf das Jubiläumsjahr 2021 wies er bereits jetzt hin und bat Interessierte um Mithilfe und Fotos.Jahreshauptversammlung 2020 Ehrentafeln
Die nachfolgenden Wahlen ergaben kaum Veränderungen. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder erhielten erneut das Vertrauen der Versammlung und wurden einstimmig wiedergewählt. Ernst Meemann (stellv. Vorsitzender), Dietmar Guth (Geschäftsführer), Johannes Knue (stellv. Ltr. Finanzen) und Ulrike Dulle (Sozialwartin) bleiben damit für zwei weitere Jahre im Amt. In den Ehrenrat wurden Waltraud Moss und Hubert Niemeyer bestätigt. Für den nicht wieder kandidierenden Hans Prekel erreichte Johannes Kuper das Vertrauen der Versammlung. Kassenprüfer sind Werner Wellermann, Angelika Diesen und Doris Wellermann.

Harald Kuhr und Hubert Börger lobten ebenso wie Karl Storm die gute Arbeit im SC Baccum und machte auf das wichtige Ehrenamt und die Jugendarbeit aufmerksam.
Anschließend sprachen die Verbandsvertreter mehrere Ehrungen vom KreisSportBund Emsland (KSB), der Sportjugend Niedersachsen und vom Kreisfußballverband Emsland (NFV) aus.

Jahreshauptversammlung 2020 VerbandsehrungenSilberne Verdienstnadel des Kreisfußballverbandes Emsland:
Jan-Martin Becker, Heinz Dulle, Jens Wenzel

Silberne Ehrennadel des Kreisfußballverbandes Emsland:
Franz-Josef Schoo

Urkunde von der Sportjugend Niedersachsen:
Benjamin Kramer, Elena Zwake

Jahreshauptversammlung 2020 25/50/60 Jahre SCBEhrenamtszertifikat in Bronze vom KreisSportbund Emsland:
Matthias Hilbers, Marco Mengering, Alina Schulte, Burkhard Zwake

Ehrenamtszertifikat in Silber vom KreisSportbund Emsland:
Rolf Grodotzki, Annette Guth, Matthias Pieper

Bronzene Ehrennadel vom KreisSportbund Emsland:
Alex Pothen, Hans Prekel

Silberne Ehrennadel vom KreisSportbund Emsland:
Hubert Niemeyer, Günter Heile

Der SC Baccum sprach ebenfalls viele Ehrungen für verdiente SCBer aus.
Silberne Ehrennadel des SC Baccum für 25-jährige Mitgliedschaft:
Felix Bürsken, Anneliese Hilbers, Felix Jansen, Franz Kampmann, Harald Litz, Reinhard Meiners, Beate Meiners, Henning Schulte, Christina Schulte, Ulrike Schulte, Thomas Wilbers

Goldene Ehrennadel und Urkunde des SC Baccum für 50-jährige Mitgliedschaft:
Bernhard Brinker, Reinhard Deermann, Hedwig Fehren, Antonia Löpker, Waltraud Moss, Theo Poerschke, Klaus Papenbrock, Hedwig Schomakers, Annemarie Wenzel, Ingrid Willigmann, Erika Wolf, Franz Zwake, Reinhard Zwake

Jahreshauptversammlung 2020 60 Jahre SCBGoldene Ehrennadel mit Zahl und Urkunde des SCB für 60-jährige Mitgliedschaft:
Bernhard Fehren, Johannes Knue, Hubert Kolmes, Ewald Löpker, Heribert Löpker, Paul Overhoff, Heinz Schoppe, Bernhard Löpker, Manfred Arbeiter, Alfons Knue, Karl-Heinz Löpker, Hugo Surmann

Die Versammlung wählte einstimmig Sozialwartin Ulrike Dulle zur Sportlerin des Jahres. Ulrike hat sich zudem für die sonntägliche Bewirtung am Sportplatz und dem Dorfpokal verdient gemacht. Zudem gehört sie zu den Trikotwäscherinnen des SCB.
Spartensportler wurden: Simon Doleski (Fußballer des Jahres), Daniela Tieke (Fußballerin), Michael Theisling (Altherrenfußballer), Luca Pleus (Jugendfußballer), Jens Risse (TT – Spieler), Elisabeth Knollenborg (Turnerin), Lea Suntrup (Jugendturnerin), Michaela Kramer (Tennisspielerin), Torsten Wellermann (Tennisspieler).