Sie befinden sich hier: Startseite » Termine
Veranstaltung am 20.01.2018

Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

Schutz vor sexualisierter Gewalt bei Kindern und Jugendlichen

"Auch wir möchten Euch auffordern nicht zu schweigen!"

Schweigen schützt die FalschenDer LandesSportBund Niedersachsen und die Sportjugend Niedersachsen haben das gemeinsame Projekt Schutz vor sexualisierter Gewalt von Kindern und Jugendlichen im Sport: Prävention, Intervention, Handlungskompetenz 2011 mit einer Laufzeit bis 2020 gestartet.

Am 20.01.2018 findet im Vereinshaus des SC Baccum von 08:30 bis 12:00 Uhr eine Weiterbildung für Trainer, Übungsleiter und Betreuer zum Thema „Sexualisierter Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen im Sport“ statt.

Der KSB Emsland und die Sportjugend Emsland führen seit Januar 2012 diese Weiterbildungen durch. Dennoch kommt es immer wieder zu sexuellen Übergriffen, so auch passiert in einem Lingener Sportverein.

Der SC Baccum stellt sich der Herausforderung, um das Konzept des LSB Niedersachsen zu diesem sensiblen Thema im eigenen Verein zu implementieren.

Es haben bereits mehrere Weiterbildungen mit Trainern hier stattgefunden. Diesmal ist es den Verantwortlichen gelungen auch nicht lizensierte Betreuer an der Weiterbildung teilnehmen zu lassen. Christian Ruygh als Referent freut sich auf die Weiterbildung, denn noch sind die Sportvereine das sorglose Umfeld, in denen die Sexualstraftäter ihr Unwesen treiben können. Mit einfachen Mitteln kann dies unterbunden werden. Die Sensibilisierung der ehrenamtlichen Trainer und Betreuer ist der erste Schritt. Eine Beratung des Vorstandes und der Abteilungsleitungen des SC Baccum hat bereits stattgefunden.

Wer noch an diesem sehr wichtigen interessanten Seminar teilnehmen möchte, melde sich bitte umgehend beim Jugendleiter Marco Mengering, (0170) 7 72 16 28; E-Mail: jugendleiter@sc-baccum.de