veröffentlicht am 23.09.2023

1. Hilfe Kurs beim SCB

Lebensretttende Maßnahmen und Ersthilfe durch DRK vermittelt

Am Samstag wurden von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr die Grundlagen zum richtigen Verhalten als Ersthelfer und damit möglicherweise zum Lebensretter im Vereinshaus des SC Baccum vermittelt. Richtiges Verhalten am Unfallort sowie der Umgang mit einem Defibrillator waren ebenfalls wichtige Inhalte wie auch Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung. Zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten rundeten das kurzweilige Programm ab.

Der Lehrgang wurde vom Deutschen Roten Kreuz geleitet. Er erfüllte die Voraussetzung zum Erwerb der Übungsleiter/Trainer C-Lizenz und der Jugendleiter-Card. Zudem wird er für den Erwerb der PKW-Fahrerlaubnis ebenfalls anerkannt. Versicherte der AOK Niedersachsen werden 10 Punkte für das Bonusheft gutgeschrieben. 5 Lerneinheiten zur Lizenzverlängerung wurden ebenfalls bescheinigt.

Die Hälfte der Teilnehmer nutzte den Lehrgang zum Erwerb der PKW-Fahrerlaubnis, die andere Hälfte zur Auffrischung um im Notfall gesicherter helfen zu können.

Erste Hilfe Kurs 2023 - 1, SC Baccum  Erste Hilfe Kurs 2023 - 4, SC Baccum

Erste Hilfe Kurs 2023 - 3, SC Baccum   Erste Hilfe Kurs 2023 - 2, SC Baccum