Geschichte der Abteilung Volleyball

Die Entstehung und Entwicklung

Als 1996 die Hallenstunde am Donnerstagabend in der Baccumer Turnhalle frei wurde, ergriff zunächst Wanda Adamek aus der Abteilung Turnen die Initiative um dort eine Ballsportart anbieten zu können. Hieraus entwickelte sich sehr schnell unter Leitung von Martina Lücke das Volleyballspiel. Martina hatte hierin schon Erfahrungen und zugleich einige Mitstreiter gefunden. Noch im selben Jahr wurde die Abteilung Volleyball gegründet, deren Vorsitz Martina Lücke übernahm und 24 Jahre behalten sollte.

Anfangs nahm die Volleyballmannschaft noch am Spielbetrieb teil um sich mit anderen Teams messen zu können, wobei immer nur in der Hobbyliga Emsland / Grafschaft Bentheim gespielt wurde. Weiterhin nahm die Mannschaft an vielen Turnieren teil, wobei die Turniere in Rheine und insbesondere die jährlichen Turniere in Burgwedel, OT Engensen (zwischen Hannover und Celle) zu nennen sind. Die Turniere in Engensen waren Großturniere übers Wochenende mit 90 bis 120 Mannschaften. Häufig landete der SC Baccum hier unter den besten zehn Teams.

Mit finanzieller Hilfe der Stadt Lingen (Ems) und des Ortsrates Baccum entstand die Beachvolleyballanlage auf dem Bolzplatz am Kösterhook. Der SC Baccum übernahm den Aufbau und die Gestaltung. Fortan konnte im Sommer unter freiem Himmel gespielt werden, was bis zum heutigen Tage noch anhält.

Über die Jahre veränderte sich das Team, auch altersmäßig, so dass aktuell ausschließlich der Trainingsbetrieb durchgeführt wird.

Die bisherigen Abteilungsleiter/innen in der Abteilung Volleyball:

Martina Lücke 1996 – 2020
Thorsten Rengel 2020 – heute