• Turnhalle innen 2
Sie befinden sich hier: Startseite » Sportarten » Turnen

Sie-und-Er-Gruppe

In dieser Gruppe geht es um vorbeugende und ausgleichende Übungen zur Gesunderhaltung des Bewegungs- und Stützapparates sowie des Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystems.

Damengymnastik-Gruppe

Das Gymnastikprogramm dieser Gruppe ist sehr vielseitig und saisonabhängig. Es beinhaltet Aerobic, Gymnastik, Kräftigungs- und Entspannungsübungen mit und ohne Geräte, sowie Walken bei gutem Wetter.

Step-Aerobic

Step-Aerobic ist eine Form des aeroben Fitnesstrainings. Meist wird Step-Aerobic in kleinen Gruppen trainiert. Die Übungsteilnehmer machen die Übungen des Übungsleiters, die von moderner Musik begleitet werden und somit eine Mischform aus Konditionstraining und Tanz darstellen, nach. Step-Aerobic wiederum ist eine Unterform des Aerobics. Über die Zuhilfenahme von kleinen Bänken wird die Anzahl der Übungsvariationen erhöht und die Übungsintensität verstärkt. Besonders populär wurde Step-Aerobic zu Beginn der 1980er Jahre.

Walking-Gruppe

Im Winter walken die Teilnehmer mit und ohne Stöcke auf einer ausgeleuchteten Strecke oder unter Flutlicht am Fußballplatz. Sobald das Wetter es dann wieder zulässt walken sie im Baccumer Bruch oder Wald.

Rückenschule

Unter Rückenschule versteht man ein Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient. Ziel ist es, zum einen rückengerechtes Verhalten zu vermitteln und zum anderen durch unterschiedliche Übungen Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken sowie Konzepte zur Entspannung zu liefern.

Kinderturnen ab Klasse 3

Die Breitensportgruppe der Kinder ab Schulklasse 3 ist strukturiert und aufgegliedert in eine Aufwärmphase mit spannenden Laufspielen, kindgerechter Gymnastik und Geräteaufbauten für turnerische Elemente zur Stärkung der körperlichen Fitness, sowie die Zeit des „freien Turnens“ für die Bewegungsvorlieben jedes einzelnen Kindes. Hier ist der Schwierigkeitsgrad der Geräteaufbauten erhöht und den Kindern steht auf Grund der erworbenen Fertigkeiten eine längere Zeit des freien Turnen zur Verfügung. Die Gruppenstunde enden mit einem Abschlussspiel.

Kinderturnen Klassen 1 und 2

Die Breitensportgruppe der Erst- und Zweitklässler ist strukturiert und aufgegliedert in eine Aufwärmphase mit spannenden Laufspielen, kindgerechter Gymnastik und Geräteaufbauten für turnerische Elemente zur Stärkung der körperlichen Fitness, sowie die Zeit des „freien Turnens“ für die Bewegungsvorlieben jedes einzelnen Kindes.

Turnhalle

Turnhalle zentral im Ort, zwischen Sportanlage und Grundschule.