• Rassismus
  • Tornetz
Sie befinden sich hier: Startseite » Sportarten » Fußball

Geschichte der Abteilung Fußball

Wie viele Vereine, so wurde auch der SC Baccum nach Kriegsende 1946 gegründet. Man bemühte sich zunächst das Geschehene hinter sich zu bringen und der Wunsch in der Gemeinde in einem Verein Fußball zu spielen veranlasste Fußballbegeisterte zur Gründung des SC Baccum. Viele Jahre war der Verein ein reiner Fußballclub, der im Jahre 1953 nach einer fast völligen Lähmung des Spielbetriebes die Vereinsarbeit ruhen ließ. Als im August 1960 der aktive Sport im SC Baccum wieder aufgenommen wurde, waren bei 63 Vereinsmitgliedern drei Fußballmannschaften gemeldet.

Trainer, Betreuer und Ehrenamtliche

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind die Stütze und Basis des Vereinslebens. Allerdings führen gesellschaftliche, berufliche oder auch familiäre Veränderungen immer mehr dazu, dass es schwieriger wird, neue ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen oder altbewährte Kräfte weiter an den Verein zu binden.

Frauen

Die Frauen spielen in der Saison 2023/2024 in der 1. Kreisklasse Süd 11er Süd, Emsland.

G1-Junioren

Die G-Junioren (auch G-Jugend, Bambini, Minikicker, Minis oder scherzhaft Pampers-Liga genannt) ist eine Klasseneinteilung der jüngsten Gruppe von Jugendsportlern, wie beispielsweise im Fußball. In der Regel haben diese Kinder das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet. Die G-Junioren bestreiten Vergleichsspiele an Blockspieltagen.

G2-Junioren