• Turnhalle innen 2
Geschichte der Abteilung Turnen

Die Entstehung und Entwicklung

Nach der Fertigstellung der Baccumer Turnhalle im Jahr 1970 gründete Waltraud Moss (geb. Weege) nach großen Bemühungen durch den damaligen 2. Vorsitzenden Johannes Willigmann die Damen-Gymnastikgruppe. Waltraud hatte sich mangels Angebote für Frauen im SCB bis dahin dem Nachbarverein SG Bramsche angeschlossen.

Turnen 1970 - 1976Am 19.10.1970 fanden sich 64 Damen in der Turnhalle ein, um unter Leitung von Waltraud Moss Zweckgymnastik zu betreiben. Die Zahl der Teilnehmerinnen stieg stetig an.
Kurze Zeit darauf trafen sich dann auch noch 16 weibliche Jugendliche unter der Leitung der damaligen Lehrerin Frl. Wenke zum Geräteturnen.

Waltraud Moss wurde zugleich Abteilungsleiterin der neuen Sparte Turnen und führte diese 33 Jahre (!) bis 2003 an. Erstmals in der Vereinsgeschichte betätigten sich jetzt aktiv Frauen und Mädchen mit Gymnastik und Geräteturnen im Verein.

Das Kinderturnen wurde erstmals im Jahr 1982 im Verein angeboten. Die Übungsstunden wurden zuerst von Anni Jansen durchgeführt. Einige Zeit später wurde sie von den Übungsleiterinnen Wanda Adamek, Monika Krenzin und Agnes Wessels unterstützt.

Seit dem Jahr 2015 bietet die Turnabteilung ihren Mitgliedern ein Präventionssportangebot durch lizensierte Übungsleiterinnen an. Der SC Baccum hat für dieses Gesundheitstraining für das Haltungs- und Bewegungssystem das Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit vom Deutschen Olympischen Sportbund erhalten.

Heute bietet die mit 250 Personen zweitstärkste Abteilung des Vereins unter der Leitung von Susanne Klaka ein vielfältiges Angebot an. Die Damengymnastikgruppe hat dabei immer noch Bestand. Hinzugekommen sind eine Sie-und-Er-Gruppe, Stepp-Aerobic, Walking-Gruppe, Rückenschule, Jumping-Fitness, Hip-Hop, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen für Kindergartenkinder, Kinderturnen 1. und 2. Klasse und Kinderturnen ab 3. Schulklasse.

Um fachlich immer auf dem neusten Stand zu sein, nehmen die Übungsleiterinnen regelmäßig an Weiterbildungen der einzelnen Verbände (Niedersächsischer Turnerbund, Landessportbund, Kreissportbund Emsland) teil.

Die bisherigen Abteilungsleiterinnen in der Abteilung Turnen:

Waltraud Moss † 1970 – 2003
Annette Grodotzki 2003 – 2012