Neubau Clubhaus mit Kabinentrakt im SCB
1. Spatenstich für Vereinsneubau im Sportzentrum
Verwaltung, Politik und Verein trafen sich nun zum symbolischen 1. Spatenstich zum Neubau des Clubhauses mit großzügigem Kabinentrakt im Sportzentrum Baccum. In der Verlängerung zur Tribüne entstehen unter anderem 5 Spieler- und 2 Schiedsrichterkabinen, Sport- und Bewegungsräume (kann auch Schulungsraum genutzt werden) sowie Lagerräume.
Der SC Baccum konnte zu diesem feierlichen Anlass Herrn Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems) Dieter Krone, Stadtkämmerin Monika Schwegmann, KreisSportBund-Vizepräsidentin Maren Sostmann, Ortsbürgermeister Karl Storm, den Vorsitzenden des Sportausschusses der Stadt Lingen (Ems) Hermann-Otto Wiegmann, das Planungsbüro Moss & Kumbrink, Fa. PieperZwake Bau und weitere wichtige Gäste begrüßen.
Vorsitzender Reinhard Deermann ging in seiner Ansprache auf die lange Planungsphase von den ersten Ideen bis zum Baubeginn ein und erklärte diese. Wollte man in den Anfängen im Jahr 2015 noch mit dem Spielmannszug Baccum ein reines Vereinshaus entstehen lassen, entwickelte sich später die Idee einer Zusammenlegung mit der Feuerwehr (diese musste auch neue Räumlichkeiten bekommen). Dann wurde aus geplanten zwei Bauabschnitten mit Vereinshaus und Umkleidetrakt ein Projekt.
Der jetzige Neubau soll zu Jahresende 2025 fertig sein, damit er zur Rückserie in 2026 bezogen werden kann. Danach folgen die Abrisse des jetzigen Vereinshaus aus den 1950er Jahren und der Kabinentrakt aus den 1980er Jahren. Dann erfolgt eine Neugestaltung der Parkplätze und überdachten Fahrradstellplätze. Das gesamte Bauvorhaben soll zur Stadtmeisterschaft (FSL) im Juli 2026 fertig sein, dann ist nämlich der SC Baccum Ausrichter.
Der Lingener Oberbürgermeister Dieter Krone unterstrich das außergewöhnliche Engagement des SC Baccum, der eigens für das Projekt seine Vereinsbeiträge in 2018 um 50% anhob, was die Mitgliederversammlung einstimmig unterstützte. Er sprach von gut angelegtem Geld für einen sehr aktiven Sportverein mit breitem Sportangebot.
Das Gesamtkostenvolumen liegt bei über 2.000.000 Euro. Größter Geldgeber ist die Stadt Lingen (Ems) mit 1.350.000 Euro (ca. 70% der Bausumme), der LandesSportBund bewilligte deren Maximalsumme von 100.000 Euro, vom Landkreis Emsland erwartet man ca. 326.000 Euro und von der Sparkassenstiftung 20.000 Euro (beide letztgenannte Bescheide liegen noch nicht vor). Der SC Baccum wird sich mit über 235.000 Euro Eigenmitteln beteiligen.
Der lokale Fernsehsender EmsTV berichtete in seiner Ausgabe vom 09.08.2024 (ab Minute 5):
https://emstv.de/videobeitrag/yo1-neues-vereinsheim-fur-den-sc-baccum/
Ebenso der lokale Radiosender Ems-Vechte-Welle am 12.08.2024:
https://www.emsvechtewelle.de/1-spatenstich-fuer-das-neue-clubhaus-des-sc-baccum/?fbclid=IwY2xjawEoHSVleHRuA2FlbQIxMQABHVAIh_DJLQVbWuV5E2BXJtUHRinAliPZX2mq0vsLExzB-adFAL3WRtdwDw_aem_JgEaLo_ASsZ4VuqAzgxgKw&sfnsn=scwspwa
Die Lingener Tagespost war nicht vertreten.
Die ersten Baggerarbeiten sind unterdes gestartet.