veröffentlicht am 05.09.2021

Ferienaktion des SC Baccum

"Abschlussbericht" der Ferienaktion in Baccum

Ferienaktion_SCB_Jugendfeuerwehr_2
Den Auftakt in die „zweite Halbzeit“ unserer Ferienaktion machten am Mittwoch, den 18.08. die Altersgruppe 9-13 Jahre am Sportplatz.
Die Jugendfeuerwehr Baccum kam mit einem Einsatzfahrzeug auf das Sportgelände und es wurden unter fachkundiger Anleitung Schläuche ausgerollt, Wasserversorgungen aufgebaut und Fahrzeugkunde betrieben. Leider spielte das Wetter nicht so mit wie erhofft, so dass die Dusche aus dem Strahlrohr des Einsatzfahrzeuges bei erhofften sommerlichen Temperaturen, nicht stattfinden konnte.

Ferienaktion_SCB_Jugendfeuerwehr_1Einen Tag später hatten dann die 6-8 Jährigen die Möglichkeit das Feuerwehrfahrzeug ausgiebig zu inspizieren, denn auch hier war die Jugendfeuerwehr wieder im Dienst.
Mit der zuvor selbst aufgebauten Wasserversorgung mussten Eimer mit Wasser mit dem Strahlrohr gefüllt worden. Weitere Spiele auf dem Sportgelände rundeten den Tag für die Kleinen ab.

Am Samstag, den 21.08., fand dann nach langen intensiven Vorbereitungen die Nachtwanderung am Forstlehrpfad statt.Ferienaktion_SCB_Nachtwanderung_1
Mit Freischneidern wurde in der Woche zuvor der „Nachtwanderweg“ freigeschnitten, um für ein sicheres gehen in der Dunkelheit zu sorgen. Puppen wurden gebastelt, Löcher in der Erde ausgehoben und mit Türen zugedeckt, unter denen sich Betreuer versteckten, um für den Gruseleffekt zu sorgen, Fässer mit Steinen gefüllt, um diese mit lauten Geräuschen den Berg hinunter zu rollen.
Alles in allem eine Menge Arbeit, welche sich aber durchaus gelohnt hat, da viele Kinder und Jugendliche dieses Angebot annahmen.
Ferienaktion_SCB_Nachtwanderung_2Um 22 Uhr wurden 51 angemeldete Kinder im Alter von 6-13 Jahren in 7 Gruppen aufgeteilt, um sich dann zeitlich versetzt auf den Nachtwanderungsweg zu begeben, natürlich immer in Begleitung von 2 Betreuern. Dem einen oder anderen war es dann doch vielleicht etwas zu mulmig, so dass dann unter Begleitung der frühzeitige Rückweg zu Mama oder Papa, diese warteten an der Schutzhütte am Forstlehrpfad, angetreten werden musste.
Nachdem alle Kinder gegen 23:30 Uhr wohlbehütet wieder nach Hause fuhren, kamen so langsam die 14 + Jährigen zur etwas „härteren“ Nachtwanderung, welche um 0:00 Uhr beginnen sollte.
Ferienaktion_SCB_Abschlussveranstaltung_1In 5 Gruppen nahmen hier 24 Jugendliche teil. Ebenfalls unter Begleitung zweier Betreuer tat hier der eine oder andere Jugendliche auf „cool“, doch auch denen fuhr der Schreck in die Glieder, als z.B. die Kettensäge im Dunkeln aufheulte oder sie auf einmal eine Hand aus dem Erdloch heraus berührte. Gegen 2 Uhr in der Nacht waren alle Jugendlichen wieder zu Hause. Rund herum ein gelungener Abend bei bestem Wetter und lang anhaltender Wärme bis tief in die Nacht.

Eine Woche später stand die Abschlussveranstaltung auf dem Sportgelände auf dem Plan. Alle Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen konnten sich hierfür anmelden.
Ferienaktion_SCB_Abschlussveranstaltung_2
Sage und Schreibe 89 Anmeldungen lagen vor, so dass es ein toller Tag werden sollte. Trotz anfänglicher Regenschauer wurde die wartende Schlange vor der Kletterwand nicht kürzer. 2 Hüpfburgen wurden auf Platz A ebenfalls aufgebaut. An der Fußball-Dartscheibe wurde versucht das Bulls-Eye zu treffen. Im Soccer-Court wurde ein Turniersieger (3er Mannschaft) ausgespielt. Zur Mittagverpflegung öffnete der Imbissstand mit Bratwurst und Pommes und zum Nachmittag gab es Kuchen und Eis.
Auf unsere Einladung kam der Ortsbürgermeister von Baccum, Karl Storm und Stadtratsmitglied Thomas Wilbers auf einen kleinen Besuch vorbei, um auch allen Helfern und Helferinnen der absolut gelungenen Ferienaktion zu danken und den Kindern einen tollen Tag zu wünschen.

Ferienaktion_SCB_OrtsratWir vom Vorbereitungsteam bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen für die rege Teilnahme an allen Veranstaltungstagen und bei allen Eltern für die Spenden in unser „Schwein“, welche wir an die Flutopfer weitergeben möchten. Wir hoffen, dass wir trotz Corona für ein wenig Abwechslung in diesen doch anderen Ferien sorgen konnten.

Hier noch der Link zu einem Video der Abschlussveranstaltung: