veröffentlicht am 05.12.2019

DFB-Aktion Ehrenamt

Jürgen Oberboßel erhält DFB-Auszeichnung zum Ehrenamtssieger des Emslandes

DFB-Ehrenamtsieger 2019 Präsentation Jürgen OberboßelSeit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den "DFB-Ehrenamtspreis", der somit fester Bestandteil der „DFB-Aktion Ehrenamt“ ist. Der Preis richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Diese besondere Auszeichnung des DFB erhielt nun unser Abteilungsleiter Fußball Jürgen Oberboßel.

DFB-Ehrenamtsieger 2019 Hermann WilkensJürgen ist seit 2010 bis heute vom Jugendtrainer bis zum Fußballchef für den SC Baccum im Einsatz. Zuvor hatte er seine Kräfte schon unserem Nachbarclub Olympia Laxten von 1989 bis 2007 18 Jahre lang zur Verfügung gestellt.

Durch die wieder einmal tolle Veranstaltung im Haus des Sports beim KreisSportBund Emsland in Sögel führte Hermann Wilkens (Foto rechts), Kreis- und Landesehrenamtsbeauftragter des Niedersächsischen Fußballverbandes sowie Vizepräsident des KSB und stellv. Vorsitzender des Kreisfußballverbandes Emsland. Er konnte den neuen Landrat Marc-André Burgdorf, den stellv. Vorsitzenden vom NFV Bezirk Weser-Ems Harald Koning, KSB-Präsident Michael Koop, KSB-Vizepräsident Ehrenamt Harald Kuhr und KFV-Vorsitzender Hubert Börger in dem gefüllten Saal begrüßen. Sie referierten in einer kurzen Ansprache über das Ehrenamt und lobten die zu Ehrenden für ihr Engagement, welches zu dem großartigen Einsatz vieler Emländer führe. "Emsländer seien ein Schlag von Menschen, die anpacken, fast jeder 3. sei in einem Ehrenamt aktiv.", so Landrat Marc-André Burgdorf in seiner ersten Rede vor diesem Publikum.

DFB-Ehrenamtsieger 2019 Jürgen OberboßelBegleitet wurde Jürgen (2. v.l.) von seiner Ehefrau Eva (Mitte) und vom SCB-Vorsitzenden Reinhard Deermann (rechts). Die Urkunde und eine DFB-Uhr erhielt Jürgen aus den Händen vom Landrat Marc-André Burgdorf (4. v.l.) und vom KFV-Vorsitzenden Hubert Börger (links).

DFB-Ehrensamtssieger bzw. -träger im SC Baccum wurden zuvor:
2003  Franz Hermes - Ehrenamssieger
2004  Dieter Schulz - Ehrenamtsträger
2008  Helga Prekel - Ehrenamtsträger
2009  Johannes Kuper - Ehrenamtsträger
2013  Manfred Hüer - Ehrenamtsträger
2017  Reinhard Deermann - Ehrenamtsieger

DFB-Ehrenamtsieger 2019 alle

Am Ende stellten sich alle Geehrten dem Foto. Friedhelm Röckers (Mitte) von der Spielvereinigung Hülsen-Westerloh wurde zum DFB-Ehrenamtssieger 2019 des Emslandes gekürt, der damit zur Ehrung aller niedersächsischen Gewinner nach Barsinghausen eingeladen wurde.