veröffentlicht am 02.11.2020

Susanne Klaka erhält DOSB-B-Lizenz

SCB-Abteilungsleiterin Turnen besteht Prüfung zur „Übungsleiterin B-Lizenz DOSB Sport in der Prävention“

Klaka, Susanne DOSB-B-Lizenz 1, SC BaccumGlücklich und voller Stolz konnte nun unsere Übungsleiterin Susanne Klaka die DOSB-B-Lizenz in einer kleinen Feierstunde unter „Corona-Bedingungen“ vom KreisSportBund Emsland in der Sportschule Sögel in Empfang nehmen. Susanne ist damit einziges Vereinsmitglied mit dieser gehobenen Lizenz. Das Bild zeigt Susanne (mitte) mit den Refenerentinnen Silvia Merting (links), die zugleich die Baccumer Rückenschule leitet und Kira Voss (rechts).

Die Lizenzausbildung zum DOSB-Übungsleiter-B Sport in der Prävention Profil Erwachsene/Ältere war aufbauend auf der C-Lizenz die Susanne im Jahr 2007 im Breitensport mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche erlangte und fand mit insgesamt 100 Lerneinheiten in Sögel beim Kreissportbund statt. Die praktischen Übungen in den angrenzenden Sporthallen und der theoretische Teil in den Seminarräumen des Haus des Sports. Die Corona-Pandemie hat vieles erschwert, aber der KSB hat mit seinem Konzept gute Hygieneregeln aufgestellt, so dass man sich dort an den fünf Wochenenden gut aufgehoben fühlte. Der Lehrgang unterteilte sich in den Basislehrgang mit 30 LE, den Aufbaulehrgang mit 40 LE und den Abschlusslehrgang mit 30 LE, in denen folgende Themenschwerpunkte erarbeitetet wurden: Herzkreislauftraining, Körperwahrnehmung und Koordination, Sport/Sportmedizin und Ernährung, Funktionelle Gymnastik, präventive Wirbelsäulengymnastik, Gesundheitsvorsorge für das Haltungs- und Bewegungssystem und das Planen der dazugehörigen Gesundheitssportstunden. Jeder Lehrgangsteilnehmer musste eine Lehrprobe, das heißt eine selbsterarbeitete Übungsstunde im Gesundheitssport vor dem Referententeam ableisten und diese auch mit einem schriftlichen Konzept über den Inhalt, Ziele, Bewegungsabläufen, methodische Übungsfolgen usw. erklären. Außerdem musste jeder die Stunde eines anderen Teilnehmers mit einer Hospitation begutachten. Susannes Übungsstunde für die Lehrprobe hat sie mit Wahrnehmungs- und Koordinationsübungen auf der Air-Track Matte (eine ca. 20 cm hohe, 8 m lange luftgefüllte Matte/Luftkissen), mit dem Ziel die körperliche Fitness zu erhöhen, das Herzkreislaufsystems anzuregen und die Gelenke zu mobilisieren, absolviert. Hospitiert hat sie bei einem Lehrversuch eines Teilnehmers mit dem Thema: Gymnastik mit dem Stab im Gesundheitssport. Zusätzlich hat Susanne für das Online-Seminar vom DOSB/Nina Panitz "Eine Einweisung in das Masterprogramm für das Präventive Gesundheitstraining" ein Zertifikat erhalten.

Klaka, Susanne DOSB-B-Lizenz 2, SC Baccum„Schlussendlich hat mir der Lehrgang Spaß gemacht und ich bereue es nicht, die Lizenz gemacht zu haben. Die vielen Lehrproben und Sportstunden waren interessant und haben mir viele Anregungen und Ideen für meine zukünftigen Sportstunden im Gesundheitssport vermittelt. Vielen Dank, dass der SC Baccum mir das ermöglicht hat.“, freute sich Susanne den Lizenzabschluss nun endlich in der Hand zu halten.

Der SC Baccum gratuliert seiner B-Lizenz-Inhaberin (im Bild mit Vorsitzendem Reinhard Deermann), wünscht weiterhin viel Spaß und bedankt sich für die bisherige umfangreiche Arbeit im Verein. Susanne leitet bereits seit 2012 die Abteilung Turnen und ist seit 2007 als Übungsleiterin aktiv.
Der SCB hat sämtliche Kosten zur Erlangung der DOSB-B-Lizenz übernommen und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit der neuen Fachkraft.

Fotos v.o.n.u.: SC Baccum, SC Baccum