veröffentlicht am 10.09.2018

Erster Lingener Mädchenfußballschnuppertag

Eine Gemeinschaftsaktion sieben Lingener Vereine mit großem Erfolg

Mädchenfußballschnuppertag 3
Vor einigen Monaten stand zunächst nur die Idee zur Förderung des Mädchenfußballs durch einen Mädchenfußballschnuppertag im Raum. Diese Idee nahm immer mehr Formen an, so dass es am 1. September 2018 dann endlich soweit war. Am Vormittag vor der Damenstadtmeisterschaft 2018 im Sportzentrum des Ausrichters SUS Darme schnupperten bei fantastischem Wetter 42 junge Mädchen im Alter von vier bis zwölf Jahren sehr interessiert in den Fußballsport hinein und hatten sehr viel Spass dabei. Die erfahrenen Trainer der Kooperationvereine übrigens auch. An sieben verschiedenen Stationen der Lingener Stadtvereine

Mädchenfußballschnuppertag 2SV Eintracht Schepsdorf, ASV Altenlingen, SC Baccum, SV Voran Brögbern, SV Olympia Laxten, RB Lingen und SUS Darme haben sich die Mädels als Soccer-Girl, Ballerfrau, Dribbelkünstlerin, Kurzpass-Ass, Elferkönigin, Kopfballkönigin und Koordinations-Queen bewiesen. Begleitet wurden die im Fußball noch unerfahrenen Mädchen von Station zu Station von aktiven Spielerinnen aus den Mädchenmannschaften der Vereine. Zum Abschluss bekam jedes Mädchen noch eine Medaille zur Erinnerung an diesen schönen Fußballvormittag. Einige Schnupperer haben durch diese Aktion auch schon Lust auf mehr Fußball bekommen. Diese Aktion ist sicher eine Wiederholung wert – vielleicht sogar jedes Jahr vor der Damenstadtmeisterschaft!

Mädchenfußballschnuppertag 1