veröffentlicht am 16.08.2021

Ferienaktion des SC Baccum

„Halbzeitbericht“ der Ferienaktion in Baccum

Nachdem bereits die Hälfte der Ferienaktionen einen Abschluss gefunden hat, möchten wir einen kleinen Rückblick auf die stattgefundenen Aktionen geben.

Ferienaktion SCB 1 DorfrallyAm Donnerstag 05.08. machte die Altersgruppe 9-13 Jahre mit einer Dorfrally, bei der Anhand eines Lageplans verschiedene Stationen im Dorf angelaufen werden mussten um Aufgaben, Rätsel oder sportliche Aktivitäten durchzuführen, den Anfang. An der Tischtennisplatte der Baccumer Grundschule wartete z.B. ein Tischtennisduell gegen unseren Sportskameraden Hubert Brömmelkamp (siehe Foto), wo es einige enge Duelle gab, so dass es für den „alten Hasen“ Hubert nicht immer ein „Spaziergang“ war. In der Pastor-Dunkmann-Straße mussten die Hausnummern vorgegebener Familien gesucht und mit einer Rechenaufgabe zu einem bestimmten Ergebnis gerechnet werden. Dieses Endergebnis wiederum war eine weitere Lösungszahl für eine Handynummer, welche angerufen werden musste, um Zusatzpunkte für den Gesamtsieg zu bekommen. Die Siegerehrung und einen gemütlichen Abschluss für den gelungenen Start in die Ferienaktionen fand auf dem Sportplatz bei Pommes und Currywurst statt.

Ferienaktion SCB 2 FahrradrallyZwei Tage später, am Samstag, gab es eine Fahradrally für die 14+ -jährigen. Hier wurden ebenfalls an verschiedenen Stationen, welche mit dem Fahrrad angefahren werden mussten, Aufgaben gestellt. An der befindlichen Station bei der Bäckerei Fehren in Ramsel wurde um Punkte am Corn-Hole gekämpft, ehe es dann alle Teilnehmer mit einem frisch gebackenen Amerikaner versorgt wurden, um sich im Anschluss auf die Fahrt zur nächsten Station zu machen. Auf dem Sportgelände wurden nach dem Mittagessen bei bestem Wetter weitere lustige Spiele veranstaltet, so dass auch hier von einem gelungen Tag gesprochen werden darf.

Ferienaktion SCB 3 FußballgolfZum Auftakt in die 2.Woche ging es am Dienstag zum Fußball-Golf nach Lünne. 40 Kinder (9-13 Jahre alt) haben ihre fußballerischen Kräfte auf dem satten Grün gemessen, um mit möglichst wenigen Schüssen den 18 Loch Parcours abzuschließen. Den einen oder anderen „Tiger Woods“ des Fußballs gab es hier zu entdecken. Wer sich noch an einem großen Fußball-Billard Tisch versuchen wollte, hatte auch dazu Gelegenheit. Einen Dank gilt hier den zahlreichen Eltern, welche sich als Fahrer zur Verfügung gestellt hatten. Nach erfolgreicher Beendigung des Parcours und einer Partie Fußball-Billard ging es zurück zum Sportplatz, wo schon einige Familienpizzen von Mete warteten, um die hungrigen Kinder zu sättigen.

Ferienaktion SCB 4 Spieleangebot Weiter ging es am Donnerstag mit der ersten Aktion für unsere „Kleinen“. Mit einem Spieleangebot wurden die 6-8 jährigen, bei besten sonnigen Wetter, auf dem Sportgelände erwartet. Hüpfburg, Wühlzelt, Gorodtki oder Riesen-4-Gewinnt, nur einige der angebotenen Spiele, fanden bei allen Kindern regen Anlauf. Bei Eis und Pommes mit Wurst wurde sich gestärkt, um im Anschluss nicht hungrig den Heimweg antreten zu müssen.

Ferienaktion SCB 5 Spieleangebot Ü14

Den Abschluss zur „Halbzeit“ der Ferienaktionen machten, ebenfalls auf dem Sportplatz, unsere 14+ -jährigen am Samstag. Bei verschieden Spielangeboten wie z.B. „Auf den Tisch des Hauses“ oder Zahlenfußball wurde sich ordentlich ausgepowert, damit die frisch gelieferte Pizza von Mete auch genüsslich verspeist werden konnte.

Alle Kinder und Jugendlichen können sich auf weitere tolle Aktionen in den weiteren zwei Wochen freuen.

An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf unser Spendenschwein. Alle Aktionen sind kostenlos, daher haben wir uns überlegt ein Spendenschwein aufzustellen und das eingenommene Geld für die Flutopfer in den Hochwassergebieten zu Spenden. Möglichkeit zur Spende habt ihr an den Veranstaltungstagen im Eingangsbereich zum Sportgelände. Vielen Dank schon einmal dafür im Voraus.