veröffentlicht am 09.09.2019

Emsland Sportmedaille

Waltraud Moss erhält Emsland Sportmedaille des KSB

Emsland Medaillie 2019 Winter-Moss
SCB-Urgestein Waltraud Moss erhält die erstmalig durch den KreisSportBund Emsland verliehene Emsland Sportmedaille aus den Händen des emsländischen Landrats Reinhard Winter (Foto) auf dem Kreissporttag 2019 im Hotel Hilling in Papenburg. 280 Personen aus Vereinen und Politik waren der KSB-Einladung gefolgt.
Auf Vorschlag des KSB-Präsidiums kann die Emsland-Sportmedaille an Personen verliehen werden, die sich in besonderer Weise und außergewöhnlichem Maße für den emsländischen Sport verdient gemacht haben. In der Regel wird diese Auszeichnung an bis zu drei Personen auf dem alle drei Jahre stattfindenden Kreissporttag verliehen.

Nachdem die Baccumer Turnhalle 1970 fertiggestellt war und seiner Bestimmung übergeben wurde ist Waltraud auf großes Bestreben des damaligen SCB-Vorsitzenden Johannes Willigmann als Übungsleiterin von der SG Bramsche zum Heimatverein SC Baccum zurückgekehrt und gründete die Turnabteilung. Waltraud war von da an ununterbrochen 33 Jahre lang bis 2003 Abteilungsleiterin der Abteilung Turnen. Zugleich ist sie seit 1970 bis zum heutigen Zeitpunkt Übungsleiterin der Damengymnastikgruppe. 2003 übernahm sie zusätzlich die Leitung der Walkinggruppe, der sie immer noch vorsteht.

Emsland Medaillie 2019Von 1972 bis 1986 gehörte sie dem engen Vereinsvorstand als Damen- und Frauenwartin an.
2014 wählte die Generalversammlung sie zum Mitglied des Ehrenrates (3 Personen) dem sie immer noch angehört.

Weiterhin betreute und trainierte sie von 1995 bis 1997 die Fußballer der E-Jugend. Zum Team der Platzkasse gehörte sie von 2000 bis 2012. Die Ferienfreizeit „Eggermühlen„ (ein einwöchiges Zeltlager mit Kindern und Jugendlichen in Eggermühlen) begleitete sie 1992, die Ferienfreizeit „DANA-Cup“ (ein einwöchiges internationales Fußballturnier in Hjörring, Dänemark) betreute sie 1994.

Im kommenden Jahr 2020 feiert Waltraud ihr 50-jähriges ehrenamtliches Engagement im SC Baccum.

Für ihren außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz um den Sport im SC Baccum erhielt sie viele Ehrungen:

1973 und 1993 – Sportlerin des Jahres im SCB
1985 – Ehrenbecher des SCB
1985 – Silberne Ehrennadel vom KreisSportbund Emsland
1986 – Ehrennadel vom Deutschen Turnerbund
1997 – Silberne Ehrennadel vom Landessportbund Niedersachsen
1999 – Ehrenbrief mit Silberner Ehrennadel vom Deutschen Turnerbund
1999 – Goldene Ehrennadel vom KreisSportbund Emsland
2002 – Goldene Ehrennadel vom Landessportbund Niedersachsen
2003 – die Jahreshauptversammlung wählte Waltraud zum Ehrenmitglied
2004 – Auszeichnung mit dem „Baccumer Bürgerpreis“
2011 – Turnerin des Jahres im SCB

Emsland Medaillie 2019 BuffetZunächst hatte der KSB zum Stehempfang mit kleinem Imbiss eingeladen bevor es dann zur Tagesordung der Versammlung überging.

Das gesamte KSB-Präsidium wurde von der Versammlung einstimmig wiedergewählt, so auch der seit neun Jahren amtierende Präsident Michael Koop.

Kritik gab es an der Beitragserhöhung, die allerdings mehrheitlich genehmigt wurde. Es wurde befürchtet, dass diese Erhöhung auf die Vereinsmitglieder weitergegeben werden müsse. Geschäftsführer Günter Klene hatte zuvor ausführlich erörtert, dass diese jedoch unumgänglich sei, da auch der Landessportbund Niedersachsen eine Erhöhung beschlossen habe und Fördermittel sonst wegbrechen könnten. Weitere Infos zum Versammlungsablauf sind der KSB-Homepage zu entnehmen.

Emsland Medaillie 2019 Busemann

Nachdem zunächst der Papenburger Bürgermeister Jan Peter Bechtluft eine tolle Begrüßungsansprache gehalten hatte, sprach der Vizepräsident des 18. Niedersächsischen Landtags Bernd Busemann (Foto) bewegende Worte über das Ehrenamt.
Der Präsident des Landessportbund Niedersachsen, Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, folgte mit dem spannenden Kurzreferat: "Ehrenamt, das wertvollste Gut im Sport".

Der bald ausscheidende emsländische Landrat Reinhard Winter (links) erhielt vom KSB-Präsidenten Michael Koop (mitte) und LSB-Präsident Dr. Wolf-Rüdiger Umbach eine KSB-Ehrengabe für sein Engagement um den emsländischen Sport.Emsland Medaillie 2019 Winter-Koop-Umbach

Emsland Medaillie 2019 EhrungZu den ersten Gratulanten Waltrauds gehörten (v.l.n.r.): Landrat Reinhard Winter, LSB-Präsident Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, SCB-Vorsitzender Reinhard Deermann und KSB-Präsidenten Michael Koop.