veröffentlicht am 25.02.2018

Jürgen Oberboßel Baccums Sportler des Jahres

Beitragsanpassung findet breite Zustimmung - SCB plant Neubau

MV 2018 Sportler d. Jahres

Vorsitzender Reinhard Deermann konnte auf der sehr gut besuchten diesjährigen Jahreshauptversammlung des SC Baccum über 130 Personen begrüßen. Unter ihnen Kreisfußball-Vorsitzender Hubert Börger und Ortsbürgermeister Karl Storm. Neben Ehrungen und Wahlen stand eine Beitragsanpassung auf der Tagesordnung.

Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder erhielten erneut das Vertrauen der Versammlung und wurden einstimmig wiedergewählt. Ernst Meemann (stellv. Vorsitzender), Dietmar Guth (Geschäftsführer), Johannes Knue (stellv. Ltr. Finanzen) und Ulrike Dulle (Sozialwartin) bleiben damit für zwei weitere Jahre im Amt.

Vorstand 2017Zuvor dankte Vorsitzender Deermann in seinem Rechenschaftsbericht den 124 Ehrenamtlichen, Gönnern und Sponsoren des Clubs für ihren unermüdlichen Einsatz. Ebenso dankte er dem Förderverein SC Baccum e.V. für großzügige finanzielle Unterstützungen im fünfstelligen Bereich. Er sprach von einer ausgeglichenen Kassenlage, machte aber deutlich, dass eine Beitragsanpassung dringend erforderlich ist. Das Vereinshaus entspricht in keiner Form mehr den Standards und ist zudem energetisch ein Desaster. Ein Neubau ist unumgänglich und muss mittelfristig zusammen mit der Feuerwehr oder auf längere Sicht in Alleinregie eingeplant werden. Dem Antrag auf Beitragserhöhung stimmte die Versammlung mit großer Mehrheit zu. Kinder, Jugendliche und Rentner zahlen ab 2019 monatlich ein Euro mehr, Erwachsene 1,50 Euro und Familien 2,50 Euro.

Weiter ging er auf die Höhepunkte des Jahres ein, wie das Franz-Hermes-Gedächtnisturnier, das vereinsinterne Hallenturnier und das Dorfpokalturnier. Mit Unterstützung des Fördervereins konnten sich die Ehrenamtlichen das Relegationsspiel des SV Meppen gegen Waldhof Mannheim anschauen und erhielten zudem einheitliche Jacken. Ein neuer Fitnessraum entsteht gerade am Sportplatz.

Hubert Börger lobte ebenso wie Karl Storm die gute Arbeit im SC Baccum und machte auf das wichtige Ehrenamt und die Jugendarbeit aufmerksam. Anschließend sprach er mehrere Ehrungen vom Kreisportbund (KSB) und vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) aus.
Einstimmig wählte die Versammlung Jürgen Oberboßel zum Sportler des Jahres, der sich unter anderem als Abteilungsleiter Fußball und für die Hallenturniere verdient gemacht hat. Mit Wilhelm Knollenborg, Reinhard Roling, Klaus Weege und Werner Wellermann konnten vier Vereinsmitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

MV 2018 Ehrungen VerbändeFolgende Ehrungen vom KSB und vom KFV wurden vom KFV-Vorsitzenden Hubert Börger ausgesprochen:
Ehrenamtszertifikat in Bronze des KSB:
Alexander Beel, Jan-Uwe Jansen, Thomas Lager, Daniel Klausing, Lars Krause, Christina Schulte, Torsten Wellermann, Mete Yesildag
Bronzene Ehrennadel des KSB: Ulrike Dulle
Silberne Verdienstnadel des KFV: Daniel Möllenkamp

MV 2024 Spartensportler+Sportler, SC BaccumSpartensportler des Vereins wurden:
Dirk Henke (Fußballer des Jahres), Madita Afting (Fußballerin), Alexander Moss (Altherrenfußballer), Abdikaafi Ahmed Adow (Jugendfußballer), Justin Völker (TT-Spieler), Elke Zwake (Turnerin), Tom Wenzel (Jugendturner), Achim Gilke (Tennisspieler) und Christina Schulte (Tennisspielerin)

MV 2018 50 Jahre SCB

Der SC Baccum ehrte für 25-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel:
Gavin Agbe-Davies, Martin Billker, Tim Dagger, Renate Foppe, Julian Hense, Christel Hense, Dennis Hense, Katharina Knollenborg, Leo, Kulüke, Henry Meemann, Thomas Pertz, Barbara Pertz, Manuel Schröder, Käthe Schulte, Franz Thale, Christa Theisling

... und für 50-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des SC Baccum:
Wilhelm Knollenborg, Reinhard Roling, Klaus Weege und Werner Wellermann

Fotos v.o.n.u.: o.A., o.A., o.A., SC Baccum, o.A.