veröffentlicht am 17.07.2022

75 (+1) Jahre SC Baccum 1946 e.V.

Verein hatte zum Vereinsjubiläum im Gasthof Hense eingeladen

SC Baccum feierte mit einem Kommersabend sein 75-jähriges Bestehen

Kommers_Eröffnung_Vorsitzender, SC Baccum130 geladene Gäste konnte Vorsitzender Reinhard Deermann pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung im grün geschmückten Saal des Gasthofes Hense begrüßen und ging zugleich auf die Vereinsgeschichte ein.
Am 19.09.1946 gründeten mehrere fußballbegeisterte Bürger nach den Kriegswirren den Sport-Club Baccum 1946 e.V. in der damaligen Gastwirtschaft Brömmelkamp (Antoniusstr./Loowstr.). 26 Senioren und 18 Jugendliche waren dem Verein beigetreten.
Aus dem anfangs reinen Fußballclub ist heute ein Breitensportverein mit fünf Abteilungen und 1200 Vereinsmitglieder geworden, davon 41,5 % Frauen und Mädchen. Kommers_Moderation_Löpker_Andreas, SC BaccumÜber 120 Ehrenamtliche begleiten den SCB Jahr für Jahr.
Im vergangenen und in diesem Jahr fanden einige Feierlichkeiten bereits statt. Die Sportwoche, ein Familienwandertag, ein Seniorennachmittag, verschiedene Ferienaktionen und ein Fußballcamp wurden erfolgreich durchgeführt.

Andreas Löpker moderierte den kurzweiligen Kommers mit spannenden Geschichten und "Dönkes" aus dem SC Baccum. Geschickt leitete er dabei zu den Grußworten und Einlagen über.

Kommers_Musik_Annika_Maren_Winkler, SC BaccumDurch ihre musikalische Begleitung faszinierten Annika (am E-Klavier) und Maren Winkler (Gesang) ihre Zuhörer. Viel Applaus war der Dank und die Anerkennung für ihr tolles musikalisches Können.

Kommers_Turneinlage_Antonia_Lager_Carla_Becker, SC Baccum

Eine weitere Einlage boten mit ihren künstlerischen Turneinlagen Antonia Lager (11 Jahre) und Carla Becker (12). Mit stehendem und tosendem Applaus zollten die Gäste den jungen Turnerinnen ihr unglaubliches Talent.

Kommers_Ehrungen_Jürgen_Oberboßel_Sebastian_Kruse, SC Baccum
Der Verein nutzte die Gelegenheit drei besondere Ehrungen durch den Vizepräsidenten des KreisSportBund Emsland Hermann Wilkens (links) aussprechen zu lassen.
Für ihr 5-jähriges Ehrenamt erhielten die erst 25-jährigen Sebastian Kruse und Henrik Schnieders (nicht auf dem Foto) eine Ehrung von der Sportjugend Niedersachsen.
Jürgen Oberboßel wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement die Bronze Ehrennadel mit Urkunde des Landessportbundes Niedersachsen verliehen. Kommers_Ehrung_Knue_Johannes, SC BaccumMit im Bild Vorsitzender Reinhard Deermann (2. v. r.) und Vereinsehrenamtsbeauftragter Marco Mengering (rechts).

Eine weitere Auszeichnung des Vereins wurde Johannes Knue zuteil. Er erhielt aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste für die Ferienfreizeiten DANA-Cup und Eggermühlen eine Fotocollage.
Seit 1988 fahren jugendliche Fußballer und Fußballerinnen im Zweijahresrhythmus eine Woche zum internationalen Fußballturnier nach Hjörring im Norden Dänemarks und jährlich zum einwöchigen Zeltlager nach Eggermühlen. Hans ist der Gründer und Initiator dieser beiden Ferienfreizeiten.

Kommers_Ehrengäste, SC BaccumAls Ehrengäste konnte SCB-Vorsitzender Reinhard Deermann begrüßen (von links):
Pastor Hartmut Sinnigen (katholische Kirche), Karl Storm (Ortsbürgermeister), Dieter Krone (Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems)), Johannes Willigmann (Ehrenvorsitzender des SC Baccum), Martina Lücke (evangel. Kirche), Gerrit Geerds (Vorsitzender der Tennisregion Dollart-Ems-Vechte), Heinz-Gerd Evers (Vorsitzender NFV Kreis Emsland), Hermann Wilkens (Vizepräsident KSB Emsland), Helga Lehrmann (Vorsitzende NTB Turnkreis Emsland). Es fehlt auf dem Bild Andreas Heunisch (Vorsitzender Tischtennis-Regionsverband Ems-Vechte).

Fotos v.o.n.u.: SC Baccum, SC Baccum, SC Baccum, SC Baccum, SC Baccum, SC Baccum, SC Baccum