veröffentlicht am 24.04.2018

KSB-Wanderung "Rund um Baccum"

100 Wanderer erkunden Baccum

Wanderung Rund um Baccum 1Zum nun schon 11. Mal fand die traditionelle Wanderung des Kreissportbund Emsland (KSB) für aktive Sportlerinnen und Sportler der zweiten Lebenshälfte statt. Für die diesjährige Ausrichtung hatte sich der SC Baccum beworben und den Zuschlag bekommen.

Vorsitzender Reinhard Deermann konnte 100 Teilnehmer sowie die Organisatoren Hermann Wilkens, Vizepräsident für Sportentwicklung und Frank Gunia, Sportreferent des KSB Emsland, und Ortsbürgermeister Karl Storm auf der Sportanlage des SC Baccum begrüßen. Unter der sachkundigen Führung von Ulrike Dulle, Sozialwartin beim SC Baccum, und Waltraud Moss, seit 48 Jahren Übungsleiterin des SCB, machten sich die Wanderfreunde auf eine acht Kilometer lange Wanderung rund um Baccum.

Wanderung Rund um Baccum 2Zunächst führte der Weg zur Ökumenischen Mitte des Ortes, die als Mittelpunkt zwischen den beiden Kirchtürmen der St. Antonius Kirche und der Evangelisch-reformierten Kirche den Zusammenhalt des Ortes verdeutlichen soll. Hier war es der ehemalige Ortsbürgermeister und zugleich Vorsitzender des Vereins Ökumenische Mitte Heiner Schomaker, der den Teilnehmern den kirchlichen Mittelpunkt der Gemeinde näherbrachte. Anschließend ging es weiter "über den Lau" und durch Münnigbüren zum „Baccumer Bruch“, wo die Teilnehmer Wissenswertes zum Feuchtgebiet im südlichen Emsland durch Karl Storm erfahren konnten.
Nach der ca. zwei Stunden langen Tour endete die Veranstaltung im Gasthof Hense, wo die Teilnehmer den Abend bei einer „deftigen Brotzeit“ ausklingen lassen konnten. Für einen festgelegten Betrag von 10 Euro zauberte das Team der Familie Hense ein sehenswertes Abendmahl.

Wanderung Rund um Baccum 3Wo die Wanderung des KSB im nächsten Jahr stattfinden wird, steht aktuell noch nicht fest. Es soll jedoch der Bereich Emsland Mitte sein. Als Termin ist der letzte Dienstag im April festgelegt.

Fotos Patrick Vehring, KSB
Foto 2: vordere Reihe v. links: Hermann Wilkens (Vizepräsident für Sportentwicklung, KSB Emsland), Frank Gunia (Sportreferent, KSB Emsland), Karl Storm (Ortsbürgermeister Baccum), Reinhard Deermann (1.Vorsitzender SC Baccum)