veröffentlicht am 21.09.2019

NFV / KSB Fortbildung in Baccum

In Kooperation mit dem Kreissportbund und seinen Fachverbänden bot der NFV Kreis Emsland am 14.09.2019 im Vereinshaus des SC Baccum eine Fortbildung zum Thema „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt“ an. Die Vorsitzende des „Ausschusses für Qualifizierung“ des NFV Kreis Emsland, Kerstin Kossens, konnte gemeinsam mit dem Jugendleiter des SC Baccum, Marco Mengering, sowohl Mitglieder des SCB als auch 19 Fortbildungsteilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Sportarten begrüßen. Als Referent führte Andreas Thomes (Sozialarbeiter aus Papenburg) durch den Vormittag. Sportvereine tragen eine hohe Verantwortung für das Wohlergehen aller Engagierten und Aktiven, vor allem aber ihrer Jugendlichen und Kinder. Verantwortliches Handeln ist vor allem dann gefragt, wenn es im organisierten Sport zur Ausübung von Gewalt und Diskriminierung kommt. Für viele im Sport Tätige ist es ein fremder Gedanke, dass die körperliche und emotionale Nähe, die im Sport entstehen kann und die in keinem anderen Zusammenhang ähnlichen Stellenwert findet, auch die Gefahr birgt, für sexualisierte Übergriffe missbraucht zu werden. Sexualisierte Gewalt an Kinder, Jugendliche und Erwachsene darf kein Tabuthema sein. Ein erster Schritt zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sportverein ist, dass darüber offen gesprochen und diskutiert wird.

Fortbildung in Baccum 14.09.2019Genau dies wurde in der gut 4 stündigen, kurzweiligen Veranstaltung ausgiebig getan. Die Schwerpunkte lagen hierbei auf den Themen Prävention, Intervention, Handlungskompetenz. Zum Abschluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Sensibilisierung vieler ehrenamtlich Engagierter im Verein eine wichtige Maßnahme ist, um Kindern und Jugendlichen einen ausreichenden Schutz bieten zu können. Ein herzlicher Dank galt dem Referenten Andreas Thomes für den lehrreichen Vormittag. Wir freuen uns, dass der NFV/KSB das Vereinshaus des SCB als Lehrgangsort für diese gelungene Veranstaltung ausgewählt hat.

Teilnehmergruppe mit Referent Andreas Thomes (1.v.l)