veröffentlicht am 20.06.2021

Verein plant Neubau eines Vereinshauses mit Umkleiden
Maria Deermann zur Sportlerin des Jahres gewählt
Vorstand im Amt bestätigt

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins konnte Vorsitzender Reinhard Deermann erstmalig in der Vereinsgeschichte im Sportzentrum Baccum begrüßen. Neben vielen Vereinsmitgliedern begrüßte er den Vizepräsidenten des KSB Harald Kuhr, KFV-Vorsitzenden Hubert Börger und Ortsbürgermeister Karl Storm.

Mitgliederversammlung 2021 Sportlerin, Sport-Club Baccum 1946 e.V.In seinem Rechenschaftsbericht bedankte Reinhard Deermann sich zunächst bei allen Ehrenamtlichen des SC Baccum. Sie seien das wichtigste Glied in der Vereinskette, unersetzlich und unbezahlbar. Ebenso dankte er den Mitgliedern des Fördervereins SC Baccum sowie allen Gönnern und Freunden des Vereins für deren außergewöhnlichen Engagements. Der Dank ging auch an die Stadt Lingen (Ems), den Ortsbürgermeister Karl Storm, dem Ortsrat, den politischen Parteien und dem Stadtratsmitglied Thomas Wilbers.
43 Vereinsmitglieder konnten neu hinzugewonnen werden, der Mitgliederbestand verringerte sich aber zum 31.12.2020 auf 1131. Trotz des "Corona-Jahres" und dem stark zurückgefahrenen Sportprogramms nannte er als Höhepunkte im Vereinsleben die Tischtennisvereinsmeisterschaften, das Franz-Hermes-Gedächtnisturnier, die Jugendhallenturniere, das vereinseigene Hallenturnier, den Besuch von Christian Neidhart und Thilo Leugers vom SV Meppen, die Jahreshauptversammlung, die Installation einer Beregnungsanlage auf den Plätzen A und B durch die Stadt Lingen und die Aktion „Ehrenamt überrascht“ vom LSB, die Schiedsrichter Norbert Kahle überraschte. Weiterhin freute er sich, dass die Abteilungsleiterin Turnen, Susanne Klaka, die Prüfung zur „Übungsleiterin B-Lizenz DOSB Sport in der Prävention“ erfolgreich absolviert hat. In der Abteilung Volleyball löste Thorsten Rengel Martina Lücke in der Leitung ab. Das Vereinsjubiläum wird auf die Jahre 2021 und 2022 verteilt. Die ersten Zeichnungen zum Neubau eines Vereinshauses mit Umkleidekabinen wurde der Versammlung vorgestellt. Die Kassenlage des Vereins ist sehr gut und auf den Neubau ausgerichtet.
Bei den Wahlen wurden Vorsitzender Reinhard Deermann, Leiter Finanzen Franz-Josef Schoo und Jugendleiter Marco Mengering im Amt bestätigt. Maria Deermann, die seit 1992 ehrenamtliche Übungsleiterin in der Turnabteilung ist, wurde einstimmig zur Sportlerin des Jahres gewählt (Foto 1 mit, v.l.: Reinhard Deermann, Karl Storm, Hubert Börger, Harald Kuhr und SCB-Ehrenamtsbeauftragter Marco Mengering). Folgende Ehrungen vom Kreisfußballverband Emsland wurden vom KFV-Vorsitzenden Hubert Börger ausgesprochen (Foto 2):

Mitgliederversammlung 2021 Verbandsehrungen, Sport-Club Baccum 1946 e.V.Silberne Verdienstnadel des Kreisfußballverbandes Emsland:
Lars Krause, Karsten Meiners, Daniela Tieke

KSB-Vizepräsidenten Harald Kuhr sprach Ehrungen vom KreisSportBund Emsland aus:

Ehrenamtszertifikat in Bronze vom KreisSportbund Emsland:
Lukas Altevolmer, Christian Benen, Dietmar Guth, Ingrid Kuper, Christof Overhoff, Thomas Pieper, Christian Pohl, Lothar Schmidt, Andreas Thale

Ehrenamtszertifikat in Silber vom KreisSportbund Emsland:
Maik Gloger

Ehrenamtszertifikat in Gold vom KreisSportbund Emsland:
Ewald Löpker

Silberne Ehrennadel vom KreisSportbund Emsland:
Karl-Heinz Wohkittel

Goldene Ehrennadel vom KreisSportbund Emsland:
Werner Pohl

Silberne Ehrennadel vom LandesSportBund Niedersachsen:
Alex Pothen

Der SC Baccum sprach ebenfalls viele Ehrungen für verdiente SCBer aus (Foto 3):

Mitgliederversammlung 2021 Mitgliedschaft , Sport-Club Baccum 1946 e.V.Silberne Ehrennadel des SC Baccum für 25-jährige Mitgliedschaft:
Stefan Billker, Hendrik Eggermann, Michael Niebusch, Andrea Rensmann, Franz-Josef Schoo, Angelika Schoo, Veronika Schoo, Niklas Schoo, Claudia Schulte, Lukas Wemker, Daniela Wenzel, Mete Yesildag, Claudia Zwake, Waltraud Zwake und Elena Zwake

Goldene Ehrennadel und Urkunde des SC Baccum für 50-jährige Mitgliedschaft:
Jürgen Krumpholz, Werner Schröder, Dieter Pieper

Goldene Ehrennadel mit Zahl und Urkunde des SCB für 60-jährige Mitgliedschaft:
Georg Overhoff, Heinrich Wemker

Fotos v.o.n.u.: Sport-Club Baccum 1946 e.V., Sport-Club Baccum 1946 e.V., Sport-Club Baccum 1946 e.V.