veröffentlicht am 24.02.2019

Jahreshauptversammlung SC Baccum

Reinhard Deermann bleibt Vereinsleiter

Keine Nachfolge gefunden – Vorsitzender wird zudem Sportler des Jahres und erhält Goldene Ehrennadel vom Landessportbund Niedersachsen

Jahreshauptversammlung 2019 Sportler des JahresErneut konnte Reinhard Deermann weit über 100 Personen auf der Jahreshauptversammlung des SC Baccum begrüßen. Unter ihnen waren der Vizepräsident vom KreisSportBund Emsland Harald Kuhr, der Vorsitzende vom Kreisfußballverband Emsland Hubert Börger, Ortsbürgermeister Karl Storm und Stadtratsmitglied Thomas Wilbers.

Zunächst legten der Vorsitzende, die Abteilungsleitungen und der Leiter Finanzen ihre Rechenschaftsberichte ab, wobei der Vorstand und die Kasse einstimmig Entlastung erhielten. Das Engagement im Kinderschutz, der Kimba-Cup, die KSB-Wanderung "Rund um Baccum" und die Sanierung des Clubhauses der Abteilung Tennis bildeten dabei die Themenschwerpunkte der Berichte.

Foto: Karl Storm (Ortsbürgermeister), Reinhard Deermann (Vorsitzender), Harald Kuhr (KSB) und Hubert Börger (KFV) nach den Ehrungen um den Vorsitzenden.

Die Wahlen wurden sodann mit Spannung erwartet, da der Vorsitzende Reinhard Deermann bereits zu Beginn der Amtsperiode in 2017 verkündet hatte sein Amt nach 20 Jahren nicht wieder antreten zu wollen. Insgesamt ist er sogar schon 27 Jahre ehrenamtlich für den SC Baccum aktiv. Trotz intensiver Bemühungen gelang es nicht eine Nachfolge zu finden. In seinen mahnenden Worten bemängelte er die Bereitschaft Führungsrollen einnehmen zu wollen, während das Ehrenamt an sich im SCB sehr gut funktioniere. Gerade seine Ehefrau Maria habe ihn aber überzeugt weiterzumachen. Mit stehendem Applaus honorierte die Versammlung diese Entscheidung und wählte ihn im Folgenden auch noch zum Sportler des Jahres. Der Leiter Finanzen Franz-Josef Schoo und Jugendleiter Marco Mengering erhielten ebenso das Vertrauen der Versammlung und wurden wiedergewählt.

Jahreshauptversammlung 2019 alle EhrungenDie Gäste Harald Kuhr, Hubert Börger und Karl Storm fanden dankende Worte an das Ehrenamt und verliehen Ehrungsurkunden und Ehrennadeln von der Sportjugend Niedersachsen, dem Landessportbund Niedersachsen, dem KreisSportBund Emsland und dem Kreisfußballverband Emsland.
Der Verein ehrte seine Spartensportler und mit Klaus-Dieter Meemann ein Mitglied für seine 50-jährige Vereintstreue.

Verbandsehrungen erhielten:
Jahreshauptversammlung 2019 Ehrung VerbändeSilberne Verdienstnadel des KFV: Thorsten Wehlage
Urkunde von der Sportjugend Niedersachsen: Florian Kramer, Lena Weber
Ehrenamtszertifikat in Bronze vom KSB: Thomas Heinen, Matthias Kammertöns, Thorsten Krumpholz, Kathrin Mengering, Uwe Niebuhr, Jan Rolfes, Werner Schulte, Daniela Wenzel, Norbert Zwake
Ehrenamtszertifikat in Silber vom KSB: Ewald Löpker
Ehrenamtszertifikat in Gold vom KSB: Maria Deermann
Silberne Ehrennadel vom KSB: Achim Gilke, Reinhard Meiners
Goldene Ehrennadel vom KSB: Martina Lücke
Goldene Ehrennadel vom LSB: Reinhard Deermann.

Jahreshauptversammlung 2019 TrophäenJahreshauptversammlung 2019 Spartensportler

Ehrungen des SC Baccum:

Sportler des Jahres: Reinhard Deermann
Fußballer des Jahres: Kai Becker
Fußballerin des Jahres: Lena Weber
Altherrenfußballer des Jahres: Klaus Bloom
Jugendfußballer des Jahres: Jakob Schaa
TT-Spieler des Jahres: Sebastian Heile
Turnerin des Jahres: Helga Stripp
Jugendturnerin des Jahres: Sarah Hense

Silberne Ehrennadel des SC Baccum für 25-jährige Mitgliedschaft: Jörg Blume, Ute Bürsken, Max Bürsken, Kevin Deermann, Thomas Temme (geb. Dobrzinski), Achim Gilke, Doris Gilke, Manuel Kuer, Simon Kuhl, Wolfgang Lücke, Tobias Voßmeyer, Nils Wellermann
Goldene Ehrennadel des SC Baccum für 50-jährige Mitgliedschaft: Klaus-Dieter Meemann