veröffentlicht am 30.03.2023

SC Baccum erhält LSB/SJ Nds.-Auszeichnung

SC Baccum 1946 e.V. erhält Auszeichnung:
„Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt im Sport“

Eine Auszeichnung des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. und seiner Sportjugend für Sportvereine mit Präventionskonzept

Sexualisierte Gewalt Zertifizierung Gruppenfoto, SC Baccum | Sexualisierte Gewalt ZertifizierungKinder und Jugendliche haben ein Recht auf Schutz vor sexualisierten Grenzüberschreitungen. Sexualisierte Grenzüberschreitungen sind ungeheure Eingriffe in die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen, die auch im Sportverein passieren können oder von Betroffenen gegenüber ihren Trainerinnen und Trainern aus anderen Zusammenhängen heraus berichtet werden.

Mit dem Konzept „Verein(t) gegen sexualisierter Gewalt im Sport – AUSGEZEICHNET“ wollen der LandesSportBund Nds. (LSB) und seine Sportjugend Sportvereine in die Lage versetzen, Gefährdungen zu erkennen und entsprechend präventiv zu wirken. Sie sollen handlungsfähig werden, wenn es darum geht, einen Verdacht bestmöglich zu beurteilen und im Fall eines Übergriffes mit qualifizierter Unterstützung handeln zu können. Im Besonderen soll eine aktive Kultur des Hinsehens und Zuhörens im Sport etabliert werden. Professionell entwickelte Schutzkonzepte bieten den Sportvereinen die nötige Handlungssicherheit in der präventiven Arbeit und im Umgang mit Verdachtsfällen.

Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt SchildDie Entwicklung eines Schutzkonzeptes umzusetzen bedeutet, sich begleitet auf einen intensiven Weg einer Prozessberatung zu machen: In der eigenen Organisation Risiken ausfindig zu machen, Ressourcen zu aktivieren und den Schutz von Kindern und Jugendlichen als festen Bestandteil der Organisationskultur im Sportverein zu verankern.

SC Baccum 1946 e.V. erhält die Auszeichnung für das erfolgreiche Abschließen dieses Prozesses

In dem, coronabedingt, dreijährigen Beratungsprozess wurde der Sportverein von einem dafür qualifizierten Beratungsteam, vertreten durch Sina Selter-Edelmann von der Sportjugend Emsland und Ulrike Müller der Beratungsstelle LOGO vom DKSB OV Ems e.V., begleitet und beraten. Die Auszeichnung zeigt die Wertschätzung des Sportvereins durch den LSB, sich dem Thema in diesem umfangreichen Organisationsentwicklungsprozess zu widmen und dieses nach außen deutlich zu machen.
Die Auszeichnung wurde durch den Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen, Reiner Sonntag, überreicht und umfasst eine Plakette für den Sportverein und einen Geldbetrag in Höhe von 1.000 € für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Verein(t) gegen sexualisierte Gewalt ÜbergabeDer Beratungsprozess zur Schutzkonzeptentwicklung ist für Sportvereine kostenfrei und steht grundsätzlich jedem Sportverein zur Verfügung.
Weitere Informationen sowie Kontaktdaten sind auf der Homepage zu finden: https://www.sportjugend-nds.de/sj-jugendarbeit/sj-schutz-vor-sex-gewalt/

Foto 1, v.l.n.r.: Sina Selter-Edemann (SportJugend Emsland), Jürgen Oberbossel, Dietmar Guth, Hans Knue, Justin Merk, Eileen Woodfin-Gresty, Christina Neef, Franziska Mengering, Maik Gloger, Susanne Klaka, Ulrike Dulle (alle SC Baccum), Ulrike Müller (Beratungsstelle LOGO), Reiner Sonntag (Vorsitzenden der SportJugend Niedersachsen), Marco Mengering (Jugendleiter und Vertrauensperson SC Baccum).

Foto 2: Die Auszeichnungsplakette. Sie macht deutlich, welchen Weg der SC Baccum geht!

Foto 3: Voller Stolz nimmt Marco Mengering die Auszeichnung von Reiner Sonntag und Sina Selter-Edelmann entgegen. Marco war Auslöser und stets die treibende Kraft zu dieser ganz besonderen Auszeichnung.

Fotos v.o.n.u.: SC Baccum, o.A., o.A.