• Turnhalle mit Kinder 3
  • 1. Senioren 2022 Meistermannschaft
  • Ehrenamt überrascht 2024 Daniela Wenzel 1
  • MV 2024  Mitgliedschaft alle
  • MV 2024 Verbandsehrungen
  • MV 2024 Mitgliedschaft 50 + 60 Jahre
  • MV 2024 Ernst Meemann
  • Ehrenamtliche Kapuzenjacken 2024
  • DFB-Ehrenamtspreis 2023-5
  • Kommers_Ehrengäste
  • SCB Ehrenamtliche Stadionjacken
  • Sweater Gruppenfoto 31.03.2019
  • MV 2024 Spartensportler+Sportler
  • Tribuene_1
  • SCB_Luftbild_Sportzentrum
Aktuelles
Sie befinden sich hier: Startseite » Aktuelles
veröffentlicht am 28.01.2024

SC Baccum in großer Trauer um Vereinspräsidenten

Langjähriger SCB-Vorsitzender Johannes Willigmann verstorben

Willigmann, Johannes - 2021, Sport-Club Baccum 1946 e.V.Mit großer Trauer und Betroffenheit erfüllt uns die Nachricht, dass unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied Johannes Willigmann am 28. Januar 2024 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Für sein mehr als außergewöhnliches Engagement in fast 30 Jahren Ehrenamt im Sport und für den SC Baccum erhielt er viele Ehrungen und Auszeichnungen durch den LandesSportBund Niedersachsen (LSB), den KreisSportBund Emsland (KSB) und den NFV Kreis Emsland (KFV).

Bereits 1966 begann sein ehrenamtliches Engagement als Betreuer zunächst bei der Knabenmannschaft (heute D-Junioren) und dann bei der Schülermannschaft (heute C-Junioren).
Seit 1967 war er in einem Wahlamt in leitender Funktion tätig. Er begann hier als Abteilungsleiter Fußball (1967 – 1974), war parallel Schriftführer (1969 – 1970), wurde 1978 2. Vorsitzender und 1985 dann als 1. Vorsitzender der Vereinsleiter. 14 Jahre leitete er bis 1999 den SC Baccum und war maßgeblich am Gelingen des Vereins beteiligt.

Für seinen großen Einsatz für unseren Verein erhielt er viele Auszeichnungen von den Verbänden und dem SCB.

1988 erhielt der die Verdienstnadel des NFV Kreis Emsland und die Silberne Ehrennadel des KreisSportBund Emsland
1998 bekam der die Goldene Ehrennadel des NFV Kreis Emsland
Mit Beendigung seiner ehrenamtlichen Zeit im Jahr 1999 bekam er in seiner Funktion als 1. Vorsitzende die Goldene Ehrennadel des LandesSportBund Niedersachsen (LSB), wurde von der Mitgliederversammlung zum Sportler des Jahres gewählt und zum Ehrenmitglied des SC Baccum gekürt. Zugleich erhielt der den Ehrenbecher des SCB für seine großartigen Verdienste.
Ein Jahr später erfolgte in 2000 die Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel des KreisSportBund Emsland.

Der SC Baccum trauert um eine ganz besondere Sportpersönlichkeit des Vereins.

Die Beisetzung ist am Freitag, dem 02.02.2024, um 12:00 Uhr auf dem Friedhof in Baccum. Anschließend ist die Trauerfeier in der ev.-ref. Kirche in Baccum.

Unser tiefes Mitgefühl gehört der Familie Willigmann, besonders seiner Ingrid.

Wir werden Johannes ein ehrendes Andenken bewahren. Ruhe in Frieden.

 

Fotos v.o.n.u.: Sport-Club Baccum 1946 e.V.