veröffentlicht am 24.10.2021

SC Baccum spendet für Flutopfer

Finanzielle Unterstützung für die Oberahrtaler Sportfreunde e.V.

Der Ehrenvorsitzende des NFV Kreis Emsland Hubert Börger nimmt Spende entgegen

Spendenübergabe Flutopfer, Sport-Club Baccum 1946 e.V. | Spendenübergabe FlutopferAuf dem Kreisfußballtag des NFV Kreis Emsland hatte der langjährige KFV-Vorsitzende Hubert Börger auf die Problematiken einiger Vereine aufgrund der Flutkatastrophe im Ahrtal hingewiesen. Er nannte hier den Verein Oberahrtaler Sportfreunde e.V., der sein gesamtes Sportgelände mit Gebäude und Materialien verloren hat und rief zu einer spontanen Spendenaktion auf.

Der SC Baccum hatte während der Sommerferien mit Unterstützung der Landjugend Baccum und der Jugendfeuerwehr Baccum ein großes Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche als Alternative für die coronabedingten Ausfälle der Ferienfreizeiten „Eggermühlen“ und „DANA-Cup“ auf die Beine gestellt. Da die Teilnahme an der Ferienaktion für alle kostenlos war, spendeten die Eltern der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein wenig Geld, um den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für eine „Helferfete“ etwas unter die Arme zu greifen. Die ehrenamtlichen Helfer waren sich aber ausnahmslos einig, dass die eingenommen Spenden bei den Flutopfern im Ahrtal dringender benötigt werden als für eine eigene Helferfete.
Somit kam es beim Heimspiel der 1. Senioren des SC Baccum gegen Concordia Langen (3:0) zu einer symbolischen Scheckübergabe von 509 € an den Ehrenvorsitzenden des NFV Kreis Emsland Hubert Börger. Die Gesamtsumme der Spendenaktion konnte hierdurch auf knapp 3000 € erhöht werden.

Das Bild zeigt die Scheckübergabe durch Vertreter des SC Baccum und der Landjugend Baccum an Hubert Börger.
v.l.n.r.: Thorsten Wehlage, Reinhard Deermann (Vorsitzender SC Baccum), Hubert Börger (Ehrenvorsitzender KFV), Madita Afting, Franziska Mengering, Sophia Christiansen, Lina Renemann, Larissa Koopmann, Marco Mengering (Jugendleiter SC Baccum) und Florian Kramer

Fotos v.o.n.u.: Sport-Club Baccum 1946 e.V.