veröffentlicht am 10.06.2023

SCB bleibt in der Opti Möbel Wilken Kreisliga

"Gekommen um zu bleiben!" - SC Baccum besiegt Flechum im Endspiel

Erneuter Erfolg in der Relegation um die Kreisliga Emsland

Mit großer Erleichterung feierte der SC Baccum nach Spielschluss den Verbleib in der Kreisliga Emsland. Ein 1:0 Sieg gegen den 3. der Kreisklasse Mitte, SG Flechum-Hülsen/Westerloh (der 2. VfL Herzlake darf nicht aufsteigen, da die 1. Mannschaft aus der Bezirksliga absteigt), sorgte bei Temperaturen um die 30 Grad (!) am Ende für gute Stimmung im Vereinslager. Eigentlich sollte das Endspiel sogar in Baccum stattfinden, da dieses aber auf neutralem Platz stattfinden muss, wurde das Spiel nach Messingen verlegt. Die Adler aus Messingen erwiesen sich dabei als sehr guter Gastgeber. Baccum ist nun im nächsten Jahr Austragungsort (wahrscheinlich der 15.06.2024), wenn ......

Dabei hatte die coronabedingte unglückliche Teilung der 1. Senioren Relegationsendspiel MannschaftKreisliga in Auf- und Abstiegsrunde es schon ordentlich in sich. Mindestens fünf Mannschaften mussten absteigen, eventuell sogar eine sechste oder siebte Mannschaft von zehn Teams. Erst um 19:30 Uhr am Abend vor dem Halbfinalspiel in Rhede wussten wir, dass wir in die Relegation dürfen. Alem. Salzbergen hatte in der Bezirksliga zu diesem Zeitpunkt gerade den Abstieg verhindert. Listrup war damit gerettet und der SCB musste in die Verlängerung. Und dass, obwohl wir von den zehn Spielen in der Abstiegsrunde 5x siegten, 3x Unentschieden spielten und nur 2x verloren. Der 5. Platz in der Runde konnte nicht verbessert werden.

1. Senioren Relegationsendspiel ZuschauerNachdem unser SCB beim SuS Rhede bei Spielüberlegenheit unglücklich mit 2:4 verlor, sah es garnicht gut aus. Aufgeben kam für die Mannschaft um Trainer Andreas Hüsken aber nie infrage. Das Rückspiel machte dies deutlich, als wir nach ca. 60 Minuten mit 4:0 führten. Ein Freistoßtor in den Winkel zum 4:1-Endstand sorgte für eine Korrekturkosmetik und leichte Unruhe. Das Spiel vor heimischen Publikum mit lautstarker Unterstützung sorgte wiederrum für ein wahres Fußballfest mit Werbung für den Fußball. Nun heißt es im kommenden Jahr erneut Opti Möbel Wilken Kreisliga Emsland mit 18 Mannschaften, darunter der SC Baccum. Da die Liga danach auf 16 Mannschaften reduziert werden soll, heißt es erneut mindestens fünf Absteiger (abhängig von den emsländischen Absteigern aus der Bezirksliga). Danach erfolgt dann die Spielklassenreform.

04.06.2023, 15:00 Uhr
HF 1 Hinspiel:  SC Spelle-Venh. III - SG Flechum-Hülsen/Westerloh  0:1