veröffentlicht am 16.03.2024

Landschaftssäuberungsaktion in Baccum

Baccumer Jugendmannschaften beteiligen sich aktiv an der Landschaftssäuberungsaktion 2024

Landschaftssäuberungsaktion 2024 - 1Am Samstag, 16.03.2024, fand die alljährliche Landschaftssäuberungsaktion in Ramsel, Baccum und Münnigbüren statt. Der Ortsrat Baccum hatte zur Teilnahme aufgerufen. Da die Jugendfeuerwehr in diesem Jahr aufgrund eines Völkerballturnieres der Jugendfeuerwehren nicht mit an den Start gehen konnte, fragte der Ortsbürgermeister Karl Storm bei der Jugendabteilung des SC Baccum um Unterstützung an.

Auf Nachfrage durch den Jugendleiter bei den Jugendfussballmannschaften wurde seitens der zuständigen Trainer sofort zahlreiche Unterstützung zugesagt. Mit 28 Kindern und Trainern der C-Juniorinnen, E-, D- und C Junioren war der SC Baccum sehr gut vertreten.

Landschaftssäuberungsaktion 2024 - 2Insgesamt hatten sich 60 Personen zur Aktion um 9:00 Uhr am Feuerwehrhaus eingefunden, um sich in kleinen Gruppen von den „Treckerfreunden Baccumer Berg“ mit ihren Oldtimern samt Anhänger an verschiedenen Startpunkten in den Ortsteilen bringen zu lassen. Es wurden unzählige Mengen an Müll in Ramsel, Baccum und Münnigbüren aus Gräben und von Straßenrändern eingesammelt und von den Treckerfreunden abgefahren.

Um 11:00 fanden sich alle Teilnehmer wieder im Feuerwehrhaus ein, um sich mit einigen Getränken und Heißwürstchen mit Brötchen zu stärken. Auch an Süßes für die Kinder hatte der Ortsrat gedacht.
Somit war es eine gelungene und erfolgreiche Müllsammelaktion 2024. Wir kommen 2025 gerne wieder.