veröffentlicht am 17.05.2023

SCB-Defibrillator am Sportgelände im Einsatz

Defibrillator-Schulung der Altherrenabteilung

Defi-Schulung AH 1Am Freitag fand der traditionelle Saisonauftakt der Abteilung Alte Herren/Altliga des SC Baccum statt. Bei besten Wetter und sehr guter Beteiligung wurde ein lockeres Spielchen zwischen den Alten Herren und der Altliga ausgetragen. Die Gelegenheit wurde auf Wunsch aus der Abteilung heraus genutzt, um vor Anpfiff des Spiels im Vereinshaus durch Ansgar Grote (Vereinsmitglied und beruflich im Rettungsdienst tätig) eine Schulung im Umgang mit dem Defibrillator durchzuführen, um jeden Teilnehmer mit dem Gerät vertraut zu machen und die „Angst“ im Umgang mit dem lebensrettenden Gerät zu nehmen.

Nach einer kurzweiligen und sehr interessanten Einführung zum Thema „plötzlicher Herztod auf dem Fußballplatz“, wurde in Echtzeit ein solcher Vorfall anhand eines „Dummys“ durchgespielt um im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall gerüstet zu sein.

Ein Notruf wurde abgesetzt, der Defi geholt, der vermeintliche Patient wurde versorgt und mit dem Defi erfolgreich ins Leben zurückgeholt.

Defi-Schulung AH 2Auch wenn es nur eine Übung war, hat es uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, die richtigen Warnzeichen zu erkennen um Menschenleben zu retten.

Wir danken für die zahlreiche Teilnahme und Ansgar für interessante Durchführung.

Sollten weitere Mannschaften oder Gruppen an einer Schulung im Umgang mit dem Defi interessiert sein, so darf gerne mit Ansgar Grote und einem Vorstandsmitglied Kontakt aufgenommen werden. Wir finden einen Termin.

Bislang hatt der Vorstand und die Sie-und-Er-Gruppe dieses Angebot schon genutzt.