veröffentlicht am 17.03.2023

Sportehrenpreis der Stadt Lingen (Ems)

SCB-Vereinsikone Waltraud Moss wird mit dem Sportehrenpreis der Stadt Lingen (Ems) ausgezeichnet

In einer feierlichen Stunde mit 170 Gästen zeichnete die Stadt Lingen (Ems) in Halle IV 45 Einzelsportler/innen, neun Mannschaften, 15 Vereine und eine Sportehrenpreisträgerin im Rahmen des Sportehrentages 2023 aus. Sportehrenpreis 2023 Waltraud Moss, Stefan WittlerLingens Zweiter Bürgermeister Stefan Wittler sowie die beiden Vorsitzenden des Sportausschusses, Hermann-Otto Wiegmann und Thomas Wilbers ehrten Sportler/innen, die im letzten Jahr Platzierungen bei nationalen und internationalen Meisterschaften erreichen konnten. Dabei waren die unterschiedlichsten Sportdisziplinen vertreten: Reiten, Segeln, Rudern, Schach, Leichtathletik, Handball, Bogenschießen, Judo, Sportakrobatik, Tanzen, Tischtennis, Fußball und Golf. Und auch die Liste der Erfolge konnte sich an diesem Abend sehen lassen: Von Platzierungen bei Landesmeisterschaften bis hin zur Teilnahme an Weltmeisterschaften erstreckten sich die Errungenschaften der einzelnen Sportlerinnen und Sportler.

Sportehrenpreis 2023 LeinwandDen mit 800 Euro dotierten Sportehrenpreis der Stadt Lingen (Ems) überreichte der Zweite Bürgermeister nach einer sehr gelungenen Laudatio an Waltraud Moss, die sich nunmehr schon 53 Jahre für die Abteilung Turnen des SC Baccum einsetzt und diese maßgeblich mit aufgebaut hat. Ohne große Überlegungen und typisch für Waltraud erklärte sie noch in der Veranstaltung den Geldpreis den Kindern der Abteilung Turnen zu spenden.

Heute bietet die mit 250 Personen zweitstärkste Abteilung des Vereins ein vielfältiges Angebot an. Die Damengymnastikgruppe hat unter Waltraud Moss dabei immer noch Bestand. Sportehrenpreis 2023 MedailleHinzugekommen sind eine Sie-und-Er-Gruppe, Stepp-Aerobic, Walking-Gruppe, Rückenschule, Fitness Dance, Hip-Hop-Tanz, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen für Kindergartenkinder, Kinderturnen 1. und 2. Klasse und Kinderturnen ab 3. Schulklasse.
Nachdem die Baccumer Turnhalle 1970 fertiggestellt war und seiner Bestimmung übergeben wurde, ist Waltraud (geb. Weege) auf großes Bestreben des damaligen 2. Vorsitzenden Johannes Willigmann von der SG Bramsche zu ihrem Heimatverein SC Baccum zurückgekehrt und gründete mit ihren für zu der Zeit sehr jungen 22 Jahren die Turnabteilung. Waltraud war von da an ununterbrochen 33 Jahre lang bis 2003 Abteilungsleiterin der Abteilung Turnen. Zugleich ist sie seit 1970 bis zum heutigen Zeitpunkt Übungsleiterin der Damengymnastikgruppe. 2003 übernahm sie zusätzlich die Leitung der Walkinggruppe, der sie ebenfalls immer noch vorsteht.

Am 19.10.1970 fanden sich 64 Damen in der Turnhalle ein, um unter Leitung von Waltraud Moss Zweckgymnastik zu betreiben. Die Zahl der Teilnehmerinnen stieg stetig an. Kurze Zeit darauf trafen sich dann auch noch 16 weibliche Jugendliche unter der Leitung der damaligen Lehrerin Frl. Wenke zum Geräteturnen. Erstmals in der Vereinsgeschichte betätigten sich jetzt aktiv Frauen und Mädchen mit Gymnastik und Geräteturnen im Verein.

Von 1972 bis 1986 gehörte sie dem engen Vereinsvorstand als Damen- und Frauenwartin an. 2014 wählte die Generalversammlung sie zum Mitglied des Ehrenrates (3 Personen) dem sie immer noch angehört. Weiterhin betreute und trainierte sie von 1995 bis 1997 die Fußballer der E-Jugend. Zum Team der Platzkasse gehörte sie von 2000 bis 2012. Die Ferienfreizeit „Eggermühlen„ (ein einwöchiges Zeltlager mit Kindern und Jugendlichen in Eggermühlen) begleitete sie 1992, die Ferienfreizeit „DANA-Cup“ (ein einwöchiges internationales Jugendfußballturnier in Hjörring, Dänemark) betreute sie 1994.

Am 31. Oktober 1970 hob der DFB auf seinem Verbandstag in Travemünde das Frauenfußballverbot auf. Im Jubiläumsjahr 1971 des SC Baccum gab es dann direkt die erste Frauenfußballmannschaft im Verein. In einer Festwoche wurde das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen mit großem Programm gefeiert. In einem Zwischenspiel traten die Damenmannschaften von Baccum und Beesten erstmals an die Öffentlichkeit. Die Partie endete damals 1:1. Natürlich gehörte auch Waltraud zu den Spielerinnen der ersten Frauen-Fußballstunde im SCB.

Sportehrenpreis 2023 Urkunde

Für ihren außergewöhnlichen ehrenamtlichen Einsatz um den Sport im SC Baccum erhielt sie viele Ehrungen:

1973 und 1993 – Sportlerin des Jahres im SCB
1985 – Ehrenbecher des SCB
1985 – Silberne Ehrennadel vom KreisSportBund Emsland
1986 – Ehrennadel vom Deutschen Turnerbund
1997 – Silberne Ehrennadel vom LandesSportBund Niedersachsen
1999 – Ehrenbrief mit Silberner Ehrennadel vom Deutschen Turnerbund
1999 – Goldene Ehrennadel vom KreisSportBund Emsland
2002 – Goldene Ehrennadel vom LandesSportBund Niedersachsen
2003 – Mitgliederversammlung wählt Waltraud zum Ehrenmitglied
2004 – Auszeichnung mit dem „Baccumer Bürgerpreis“