veröffentlicht am 07.10.2022

Grundschule Baccum zertifiziert

Die Grundschule Baccum gilt nun als "Sportfreundliche Schule"

SC Baccum Kooperationspartner der Baccumer Schule

Grundschule Baccum Sportfreundliche Schule, SC Baccum 1946 e.V.Die Grundschule Baccum erhielt die Zertifizierung "Sportfreundliche Schule" für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kindern und Jugendlichen durch vielfältige Sport- und Fitnressangebote. Der SC Baccum ist Kooperationspartner der Grundschule.

Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der LandesSportBund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Die Überreichung des Zertifikats fand in einem feierlichen Rahmen in der Turnhalle Baccum statt und wurde durch Frau Regierungsschuldirektorin Jutta Reinhardt und den Fachberater der Landesschulbehörde für das Fach Sport Jörg Husmann durchgeführt. Zuvor hatten die über 100 Kinder der Grundschule den Gästen eine sportliche Darbietung mit einer Tanzeinlage, Seilspringchoreographie, Akrobatik, Bodenturnen, Waveboard und dem Abschlusstanz "Sportinator" geboten.

Foto (v.l.n.r.): Reinhard Deermann (Vorsitzender SCB), Andreas Witt (Fachdienstleiter im Amt/Fachbereich Fachdienst Schule und Sport der Stadt Lingen (Ems)), Jutta Reinhardt (Regierungsschuldirektorin), Kathrin Gerling (Schulleiterin Grundschule Baccum), Jörg Husmann (Fachberater der Landesschulbehörde für das Fach Sport), Michael Schomann (Sportlehrer Grundschule Baccum). Vorne die Moderatorenkinder Kevin Frese und Pia Amelie Mühlfarth.

Der SC Baccum gratuliert zu dieser besonderen Auszeichnung und freut sich Kooperationspartner der Grundschule Baccum zu sein.

Fotos v.o.n.u.: SC Baccum 1946 e.V.