veröffentlicht am 27.10.2019

Fünf neue Junior-Coaches beim SC Baccum

Nachwuchskräfte des SC Baccum absolvieren Lehrgang in Emsbüren erfolgreich.

5_Junior_Coaches_NFV_ausgebildet_04.jpg 	17 fußballbegeisterte Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren „opferten“ einen Teil ihrer Herbstferien sowie ein weiteres Wochenende, um sich von den Referenten des Niedersächsischen Fußballverbandes zu Junior-Coaches ausbilden zu lassen. Diese Ausbildung findet regelmäßig auf Initiative des Beauftragten für Schulfußball, Friedhelm Forbriger, statt und konnte dieses Mal mithilfe der Organisation von Heiner Feldmann vor Ort bei Concordia Emsbüren durchgeführt werden.

Die Jungen und Mädchen begaben sich also, mit Schreibutensilien und Sportkleidung ausgerüstet, in die Sporthalle und das angrenzende Vereinsheim vom SV Concordia Emsbüren und wurden in einem 4-tägigen Lehrgang fit gemacht, um anschließend Co- oder sogar Trainertätigkeiten im Fußball-Jugendbereich oder auch in Fußball-Arbeitsgemeinschaften in der Schule übernehmen zu können.

5_Junior_Coaches_NFV_ausgebildet_02.jpg 	Die Junior-Coach-Ausbildung ist die Schul-Fußball-Assistenten-Ausbildung des NFV. Das bedeutet, dass die so ausgebildeten Junior-Coaches beispielsweise im Rahmen eines Ganztagsschulangebotes eigenverantwortlich eine Fußball-Arbeitsgemeinschaft betreuen dürfen. „Der verantwortliche Lehrer muss nicht in der Sporthalle sitzen, er muss nur in Rufbereitschaft sein“, betont Friedhelm Forbriger, Beauftragter für Schulfußball im NFV-Kreis Grafschaft Bentheim und Initiator bereits vieler Junior-Coach-Lehrgänge in der Region.

Die NFV-Trainer Thomas Rodenbücher und Jörg Siekmann leiteten kompetent diese Lehrgänge. Unter ihrer fachkundigen Leitung wurden die Schüler in Theorie und Praxis ausgebildet und lernten so in mehreren Lehreinheiten das Wesentliche zum Vorbereiten und Durchführen von Trainingseinheiten. Dieses Wissen wurde in der Praxis angewendet und jeweils in selbst erarbeiten Lehrproben gezeigt. Als Demonstrationsteams fungierten dabei Minikicker von Concordia Emsbüren. An den Gesichtern der Kinder konnte man den Spaß am Fußball und den Erfolg der Ausbildung ablesen. Diese Lehrproben gehören zum Pflichtprogramm, um das Junior-Coach-Zertifikat erwerben zu können. Mit diesem Zertifikat erhalten die Schüler jeweils die Befähigung, im Sportverein oder in der Schule Trainingseinheiten leiten zu dürfen.

5_Junior_Coaches_NFV_ausgebildet_01.jpg 	„Nun ist es wichtig, dass man die Junior-Coaches an die Hand nimmt und sie im Verein oder in der Schule mitarbeiten lässt“, so Friedhelm Forbriger. „Dabei ist besonders wichtig, dass sie selber Training planen und umsetzen dürfen und von einem erfahrenen Trainer begleitet werden. Nur so kann das enorme Potenzial der Jugendlichen ausgeschöpft werden und nur so können sie sich weiterentwickeln.“ Darin besteht bei den Verantwortlichen Einigkeit, so dass laufend bei entsprechender Nachfrage weitere Junior-Coach-Lehrgänge angeboten werden. Auch werden die Vereine durch den NFV über ihre neuen Junior-Coaches informiert.

Da im Emsland inzwischen viele Junior-Coaches ausgebildet wurden, von denen die Mehrzahl bereits im Jugendbereich der Vereine tätig ist, kann man das Projekt in unserer Region durchaus schon als etabliert betrachten, und die meisten Vereine haben erkannt, dass diese konkrete Art der Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen eine hervorragende Möglichkeit zur Gewinnung von jungen und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet.

Weder für Schulen und Vereine noch für die Teilnehmer entstehen Kosten. Die werden vom NFV getragen. Außerdem werden die Junior-Coaches für eine erfolgreiche Ausbildung und ihr anschließendes Engagement in der Schule oder im Verein mit Prämien belohnt. Weitere Wünsche nach Junior-Coach-Lehrgängen können beim Beauftragten für Schulfußball Friedhelm Forbriger per Email unter forbriger@t-online.de angemeldet werden!

Folgende Jungen und Mädchen haben an der Junior-Coach-Ausbildung in Emsbüren teilgenommen und warten nun darauf, in die Jugendarbeit ihres Vereins eingebunden zu werden:

5_Junior_Coaches_NFV_ausgebildet_03.jpg 	Larissa Koopmann, LivGreta Wachhorst (Marienschule Lingen / SC Baccum), Franziska Mengering (Gymn. Georgianum Lingen / SC Baccum), Jette Möllenkamp, Teresa Hartwig (Franziskusgymnasium Lingen / SC Baccum), Robin Borg (Gymnasium Georgianum Lingen / FC Leschede), Annika Silies, Lara Morgenthal (Gymnasium Georgianum Lingen / SV Conc. Emsbüren), Sina Zumdieck (BBS Lingen / SV Conc. Emsbüren), Cedrik Gumpert (Franziskusgymnasium Lingen / SV Listrup), Frederik Bünker (Gymnasium Georgianum Lingen / SV Listrup), Bernd Kamping (Liudger-RS Emsbüren / SV Listrup), Tim Schulte (Liudger-RS Emsbüren / FC Leschede), Moritz Arns (Gymnasium Georgianum / FC Leschede), Klara Farwick (Kaufm. Schulen Rheine / SV Conc. Emsbüren), Mareike Beck (Liudger-RS Emsbüren / SV Conc. Emsbüren), Vivien Hackmann (Ev. Gymnasium Nordhorn / SV Wietmarschen).