veröffentlicht am 02.09.2023

„KERLGESUND – Sporttag für Männer“

Männer probierten sich in verschiedenen Sportarten
Erstmalig auch Inklusionssport im Angebot

Männersporttag - Greis, SC BaccumDer jährliche Männersporttag des KreisSportBund Emsland (KSB) und dem diesjährigen Ausrichter SC Baccum mit Unterstützung der Krankenkasse BKK24 fand nun im Sportzentrum Baccum statt. Der SSC Baccum hatte zudem seine Schießhalle zur Verfügung gestellt. Unter Anleitung von Frank Gunia (KSB) gehörten die SCBler Marco Mengering, Jürgen Oberboßel, Susanne Klaka und Reinhard Deermann zum Vorbereitungsteam.

Männersporttag - Beachvolleyballl, SC BaccumNach der Begrüßung der 51 Teilnehmer aus dem gesamten Emsland, der Grafschaft Bentheim und Osnabrück begann Dr. med. Michael Greis mit seinem spannenden und ermahnenden Expertenvortrag "Sport und Ernährung - Relevanz für den Freizeit- / Breitensport?". Er machte dabei deutlich, wie wichtig die tägliche Ernährung im Einklang mit dem Breitensport zu sehen ist.

Männersporttag - Boule, SC BaccumDanach begann der sportliche Teil in verschiedenen Workshops. In drei Phasen konnten insgesamt neun Sportarten unter jeweiliger fachlicher Leitung ausprobiert werden. Beachvolleyball, Boule, Bubble Soccer, Dart, Luftgewehrschießen, Nordic Walking, Rollstuhlbasketball, Starker Rücken und Tennis gehörten zu den Wahlmöglichkeiten und wurden auch intensiv genutzt. Erstmalig gehörte mit dem Rollstuhlbasketball zum Männersporttag das Angebot einer Inklusionssportart. KSB-Präsident Michael Koop und SCB-Vorsitzender Reinhard Deermann probierten sich hier und schwärmten von dieser noch nicht so bekannten Sportart.

Männersporttag - Bubble Soccer, SC BaccumNach zwei Workshops am Vormittag folgte ein weiterer Workshop nach dem kurzen Mittagssnack. Abgerundet wurde der sportliche Tag mit einem gemeinschaftlichen Essen. Hier hatten die SCBler Marco und Kathrin Mengering ordentlich aufgefahren. Neben Gegrilltem und Salate gab es Pulled Pork, Rinderfilet, gebratene Pilze und Zwiebeln. Der gesellige Ausklang der Teilnehmer aus Osnabrück, Papenburg, Sögel, Nordhorn, Oberlangen, Lahn, Meppen, Lengerich, Thuine, Emsbüren, Schapen, Bawinkel, Messingen, Geeste, u.a. ging bis in die späten Abendstunden.

Männersporttag - Dart, SC Baccum
Männersporttag - Luftgewehrschießen, SC Baccum
Männersporttag - Nordic Walking, SC Baccum  Männersporttag - Rollstuhlbasketballl, SC Baccum

Männersporttag - Starker Rücken, SC Baccum  Männersporttag - Tennis, SC Baccum