veröffentlicht am 10.01.2018

SC Baccum engagiert sich im Kinderschutz

Sport (ver)eint! Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport!

Schweigen schützt die FalschenIm Rahmen der im November 2017 vom Landkreis Emsland durchgeführten Informationsveranstaltung zum Kinderschutz in Sportvereinen wurde die Möglichkeit einer professionellen Vereinsberatung durch den Kinderschutzbund vorgestellt. Der SC Baccum nahm direkt dieses Angebot an.
Reinhard Deermann (links), Vorsitzender und Marco Mengering (vorne rechts), Jugendleiter des SC Baccum, zögerten nicht lang und vereinbarten sofort einen Termin mit der Sozialpädagogin Ulrike Müller (2. v.l.) von der Kinderschutzberatungsstelle „Logo Lingen“ und Sina Selter (5. v.l.), Präventionsbeauftrage der Sportjugend Emsland. Ulrike Müller und Sina Selter bilden ein sogenanntes Tandem, einem Zusammenschluss aus Fachberatungsstelle und Sportverband mit dem Ziel Fachkompetenzen zu bündeln und die Sportvereine in der Region Emsland bei der Erstellung von Schutzkonzepten zu unterstützen.

Bei der informativen Veranstaltung am 10.01.2018, die seitens des SC Baccum in eine Vorstandssitzung integriert wurde, ging es um eine erste Informationsveranstaltung zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt an Kinder und Jugendlichen im Sport“.
„Laut Statistik sind in jeder Schulklasse zwei Kinder von sexualisierter Gewalt betroffen. Es handelt sich um ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dem auch Sportvereine ausgesetzt sind. Sportvereine, die sich nachhaltig mit dem Thema beschäftigen und präventive Strukturen schaffen und diese immer wieder überprüfen, sorgen für den besten Schutz vor Tätern“, berichtete die Sozialpädagogin Ulrike Müller aus ihrer langjährigen Erfahrung als Beraterin im Kinderschutzbund.

Schutz sexualisierte Gewalt BeratungWährend der Beratung wurde für die beiden Referentinnen deutlich, dass der Verein bereits sehr gut aufgestellt ist:
„Der Vorstand des SC Baccum hat sich ganz klar für den Kinderschutz in seinem Verein ausgesprochen und setzt bereits viele Maßnahmen um. Aufgrund des offenen und entschlossenen Umganges mit dem Thema trägt der SC Baccum dazu bei eine Kultur des Hinsehens und der Achtsamkeit zu schaffen. Unserer Erfahrung nach ist das die beste Möglichkeit, um potentielle Täter abzuschrecken. Die Bereitschaft und die klare Positionierung alles für den Schutz von Kindern und Jugendlichen im Verein zu tun, zeichnen den SC Baccum als vorbildlichen Verein aus. Eltern sollten bei der Wahl ihres Sportvereins darauf achten, ob sich der Verein mit dem Thema regelmäßig auseinandersetzt“, so das Referententeam Ulrike Müller (Logo Lingen) und Sina Selter (Sportjugend Emsland).